bannerschule.jpg

„Wir wollen wie die Kraniche sein…“

Mit diesen Worten eröffnete Frau Bär ihren diesjährigen Vortrag zur Krankenhaushilfe für die Neuntklässlerinnen der Mädchenrealschule und teilte an die ungefähr 200 Schülerinnen je ein Exemplar der viermal pro Jahr erscheinenden Zeitschrift „Kranich“ aus. Das Handeln des Kranichs erklärte die Vorsitzende des Vereins der Krankenhaushilfe mithilfe eines Zitates des Arztes Kurt Demmler: „Die Stärkeren fliegen im vorderen Teil, und die Schwachen, die fliegen hinten. Und kommen die Kraniche am Ziel ihrer Reise, dann haben die Stärkeren größere Arbeit getan und loben die Schwächeren hinten an, die doch auch ihr Bestes gaben.“

Die Redakteurinnen der bei Patienten im Krankenhaus sehr beliebten Zeitung arbeiten, wie auch die Schülerinnen, die sich für den Wochenenddienst am Krankenbett entscheiden, ehrenamtlich. Frau Bär versuchte den Neuntklässlerinnen die Bedeutung und Wichtigkeit von Ehrenamt zu verdeutlichen und konnte so bereits einige Mädchen, welche schon 15 Jahre alt sind, für den Dienst im Krankenhaus gewinnen. Weiter erläuterte sie die Aufgaben, welche auf die Schülerinnen bei dieser ehrenamtlichen Tätigkeit zukommen, zeigte den Film, welcher im vergangenen Jahr über die Krankenhaushilfe gedreht und bei welchem auch Schülerinnen der MRS zu Wort kamen und beantwortete schließlich geduldig alle Fragen, die sich im Lauf des Vortrages angesammelt hatten. Wir danken Frau Bär dafür, dass sie sich die Zeit genommen hat, erneut an unsere Schule zu kommen und hoffen, dass sich im Laufe des Schuljahres noch viele Schülerinnen dazu entschließen, die Krankenschwestern und Pfleger des Neumarkter Klinikums zu unterstützen.

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 152

Gestern 190

Monat 6393

Insgesamt 475894

Aktuell sind 38 Gäste und ein Mitglied online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt