bannerschule.jpg

Die MRS auf dem Weg zur Fair-Trade-Schule

Schon bald wird unsere Schule eine von den ca. 300 Schulen in Deutschland sein, die sich offiziell als „Fair-Trade-Schule“ bezeichnen darf. Mitte November fand dazu an der Schule eine Auftaktveranstaltung statt, zu der  Mitglieder des Kollegiums, des Elternbeirates  sowie zahlreiche Schülerinnen kamen. Sie sammelten Ideen und Handlungsziele, wie in Zukunft die MRS einen Beitrag leisten kann, benachteiligte Produzentenfamilien zu unterstützen und Kinderarbeit in Entwicklungsländern zu vermeiden. Verliehen wird das Zertifikat von dem gemeinnützigen Verein "TransFair", auf dessen Werbung Studienrätin Sabine Peters aufmerksam wurde. Auf ihre Initiative hin bildete sich eine Gruppe aus Lehrkräften, Schülerinnen und Eltern, welche nun die gesammelten Ideen umsetzen will. So wurde bereits zu Schuljahresbeginn ein Fair-Trade-Laden gegründet, in dem die Schülerinnen fair gehandelte Hefte, Stifte, Mappen und vieles mehr kaufen können. In Zukunft sollen zahlreiche Aktionen folgen, sodass der Fair-Trade-Gedanke zusehends Teil unserer Schulwirklichkeit wird.

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 7

Gestern 296

Monat 3649

Insgesamt 489523

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt