,t

FACHSCHAFT DEUTSCH

 

Deutsch an der MRS bedeutet neben dem Fachunterricht und der zielgerichteten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor allem auch ein großes Angebot außerunterrichtlicher Aktiviäten.So finden neben dem Vorlesewettbewerb beispielsweise immer wieder Lesungen von Schriftstellern statt. Außerdem besuchen fast alle Jahrgangsstufen einmal im Jahr eine Theatervorstellung.

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS das Fach Deutsch:

 
Fr. Kroiß (Fachbetreuerin)
Fr. Ahrens
Fr. Bundschuh
Fr. Deibel
Fr. Feuerstein
Fr. Freitag
Fr. Grashiller
Hr. Hierl
Hr. Kirchberger
Fr. Koller
Fr. Kupsch
Fr. Maderer-Hügel
Fr. Peters
Fr. Pohlmann
Fr. Staudigl
Fr. Unger
Fr. Vögerl
Fr. Weinhold
Hr. Wießmann
Fr. Winderl
 
 

 

Lehrplan Deutsch

Fachschaftsseite für Deutschlehrer

 

 

Aktuelle Beiträge

Der Vielfalt der Balladen auf der Spur

Dass Rezitator, also Vortragskünstler ein Beruf ist, war wahrscheinlich vielen unserer Schülerinnen der 7. Klassen nicht klar. Aber nach gut 70 Minuten Vortrag im Saal im Landratsamt konnte wohl jede mit dem Begriff etwas anfangen, denn Gerd Berghofer zeigt auf eindrucksvolle Weise, was er mit Rezitieren meinte. Er trug einige bekannte klassische Balladen so gekonnt vor, dass die Mädchen bewundernd applaudierten. Wenn man die Augen zumachte, konnte man die Dramatik in den Wechselgesprächen des „Erlkönigs“ richtig gehend spüren und man gewann den Eindruck, dass hier wirklich der Vater, der Sohn und der Erlkönig miteinander reden.

Balladen erzählen meist in Reimen Geschichten, die oft in die Zeit passen, in der sie entstanden sind. Aber auch heute haben sie noch ihren Reiz, weil sie sich oft mit Übersinnlichem oder Mystischem beschäftigen. . Dennoch Balladen sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch ganz oft lehrreich, wie der vorgetragene „Der Zauberlehrling“, der eindrucksvoll vor Augen führt, dass Selbstüberschätzung selten guttut.

Neben inhaltlichen Erklärungen bot Berghofer auch noch eine Menge Informationen über die Dichter der Balladen und so war die Veranstaltung eine gelungene und abwechslungsreiche Ergänzung zum Unterricht.

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 50

Gestern 114

Monat 4416

Insgesamt 490290

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt