,t

FACHSCHAFT DEUTSCH

 

Deutsch an der MRS bedeutet neben dem Fachunterricht und der zielgerichteten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor allem auch ein großes Angebot außerunterrichtlicher Aktiviäten.So finden neben dem Vorlesewettbewerb beispielsweise immer wieder Lesungen von Schriftstellern statt. Außerdem besuchen fast alle Jahrgangsstufen einmal im Jahr eine Theatervorstellung.

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS das Fach Deutsch:

 
Fr. Kroiß (Fachbetreuerin)
Fr. Ahrens
Fr. Bundschuh
Fr. Deibel
Fr. Feuerstein
Fr. Freitag
Fr. Grashiller
Hr. Hierl
Hr. Kirchberger
Fr. Koller
Fr. Kupsch
Fr. Maderer-Hügel
Fr. Peters
Fr. Pohlmann
Fr. Staudigl
Fr. Unger
Fr. Vögerl
Fr. Weinhold
Hr. Wießmann
Fr. Winderl
 
 

 

Lehrplan Deutsch

Fachschaftsseite für Deutschlehrer

 

 

Aktuelle Beiträge

Zeitungsprojekt führte die Klasse 8d in den Nürnberger Zoo

Die Affen sind los! Unter diesem Motto recherchierte die Klasse 8d im Nürnberger Tiergarten.

Womit beschäftigen sich Affen, wenn ihnen langweilig ist? Wer ist der Chef in der Gruppe? Wie transportiert man eine Giraffe in einen anderen Zoo? Wie gelangt das Futter für die Giraffen auf Höhe der Baumkronen in die Futterkörbe? Was und wie oft bekommen die Raubkatzen zu fressen? Schlafen die Delfine überhaupt? Wie lernen die Delfine ihre Kunststücke? Können das auch die Manatis (Seekühe)? Und wer putzt die Scheiben im blauen Salon?

Die Liste der Fragen war lang und die Schülerinnen der Klasse 8d  schwirrten Anfang Mai  in Gruppen durch den Nürnberger Tierpark,  um die Antworten darauf zu finden. Jede Gruppe hatte sich eine bestimmte Tierart ausgesucht, um im Rahmen des Zeitungsprojekts der Mittelbayerischen Zeitung zu ihrem Thema zu recherchieren und anschließend darüber eine Reportage zu schreiben. Unterstützt wurden sie von fachkundiger Seite, die Zoopädagogin Frau Reinhardt informierte die Mädels ausgiebig über das Leben und die Haltung der Delfine in der Lagune. Anschließend beantwortete sie alle Fragen der wissbegierigen Schülerinnen.

Zurück in der Schule heißt es nun, die Informationen und persönlichen Eindrücke zu sammeln, zu sortieren und zu einem Zeitungstext zu verarbeiten, der in den nächsten Wochen erscheinen wird. (A. Bundschuh)

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 302

Gestern 312

Monat 5179

Insgesamt 474680

Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt