FACHSCHAFT GESCHICHTE

 

Im Geschichtsunterricht an der Realschule befassen sich die Schüler mit ausgewählten Aspekten menschlicher Lebensgestaltung in vergangenen Zeiten. Dabei erkennen sie, dass sowohl politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen als auch Entscheidungen und Handlungen einzelner Personen geschichtswirksam sind. Kontinuität und Wandel werden den Schülern als Ergebnisse vielschichtiger Entwicklungsprozesse bewusst.  (aus dem Lehrplan Geschichte)

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS Geschichte

  • Fr. Grashiller (Fachvorsitzende)
  • Fr. Feuerstein
  • Fr. Krämer
  • Fr. Kroiß
  • Fr. Kupsch
  • Fr. Schnieringer
  • Fr. Sklenar
  • Hr. Wießmann
 

 

Aktuelle Beiträge

 

 

Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

„Arbeit macht frei“ – mit diesen Worten wurden und werden alle Besucher des Konzentrationslagers Dachau und der heutigen KZ-Gedenkstätte empfangen. Dieser Spruch, welcher auf dem geschmiedeten Eingangstor zu lesen ist, zeigt einerseits die verharmlosende NS-Propaganda, die die Konzentrationslager nach außen hin als „Arbeits- und Umerziehungslager“ darstellen wollte, andererseits wird die zynische Haltung der SS gegenüber den Häftlingen markiert, die der Zwangsarbeit – ein zentrales Mittel des Terrors – ausgesetzt waren.

 

Neben dem Jourhaus mit dem geschmiedeten Eingangstor umfasste der Rundgang, an welchem alle Zehntklässlerinnen der Mädchenrealschule teilnahmen, weitere wichtige Stationen in der KZ-Gedächtnisstätte. Der Appellplatz, die Baracken, die Lagerstraße und auch die Besichtigung des Krematoriums vermittelten den Schülerinnen einen Eindruck von dem grausamen und menschenverachtenden Umgang mit den Häftlingen ab dem 22. März 1933 bis zur Befreiung des Lagers durch Truppen der US-Armee am 29. April 1945.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite der KZ-Gedenkstätte Dachau zu finden: http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 7

Gestern 296

Monat 3649

Insgesamt 489523

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt