Besuch an der FOS Neumarkt

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Fachoberschule Neumarkt besuchten auch heuer wieder ca. 70 interessierte Neuntklässlerinnen der MRS die FOS, um sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. So gaben  FOS-Schülerinnen der Fachrichtungen Wirtschaft und Soziales in Präsentationen interessante Einblicke in ihre Praktika, die sie in Betrieben der Region ableisten.  Am Nachmittag wurden dann die FOS-Werkstätten für Metallbearbeitung und Elektrotechnik sowie die Informatikabteilung besucht. 

Kooperation mit der FOS

Seit dem Schuljahr 2012 / 13 besteht eine Kooperation zwischen den beiden Neumarkter Realschulen und der FOS Neumarkt.
Neben dem Austausch der Lehrkräfte steht hier v. a. die Information der SchülerInnen im Vordergrund. Durch verschiedene Aktionen, die v. a. im Lauf der 9. Jahrgangsstufe stattfinden, werden die SchülerInnen an die Arbeitsweise der FOS herangeführt und über den möglichen Besuch der FOS informiert. Außerdem können sie bei einer Exkursion zur FOS dortigen SchülerInnen und Lehrkräften Fragen stellen und erhalten einen Einblick in die Schulart und konkret in die FOS Neumarkt.

Ansprechpartner an der MRS Neumarkt sind Frau Appl und Herr Hierl.

 

Aktuelle Beiträge

Der Kombikurs Mathematik-Physik knüpft eine noch engere Verbindung zur FOS

Den Kombikurs Mathematik-Physik gibt es nun bereits seit mehreren Jahren. Den Schülerinnen sollen dabei nicht thematische Inhalte der FOS nähergebracht werden, denn dazu würde natürlich das Vorwissen fehlen. Vielmehr zielt dieser Kurs darauf ab, in die selbstständige Arbeitsweise einzuführen, die an der FOS eine wesentlich größere Rolle als an der Realschule spielt.

Dieses Jahr rückte allerdings der Kombikurs Mathematik-Physik noch ein Stückchen näher an die FOS heran, denn eine Einheit wurde von Herrn Michael Wachter, dem Leiter der Fachpraktischen Ausbildung im Bereich Informationstechnik an der FOS Neumarkt, übernommen. Gemeinsam mit Herrn OStR Roman Schieder war er bei beiden Kombikursen im Februar bzw. März als Gastdozent vertreten und führte die Schülerinnen in die Webprogrammierung ein.

Weiterlesen ...

Kombikurse in Mathematik und Physik

Ein Blick über den „Tellerrand“ in Richtung FOS - Kombikurs Mathematik-Physik UND „Girls can do IT!“

Von Seiten der Mädchenrealschule wird einiges getan, um die Schülerinnen gut auf den Übertritt an die FOS vorzubereiten: So fanden in diesem Schuljahr bereits zum zweiten Mal die sogenannten Kombikurse in den Fächern Mathematik / Physik, BWR, Deutsch und Englisch statt. Ein Kurs in einem Fach erstreckt sich jeweils über drei Doppelstunden am Nachmittag.

Weiterlesen ...

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 74

Gestern 277

Monat 11469

Insgesamt 467043

Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt