Seit 2010 gilt unsere Schule auch als "Mint21"-Schule. Das heißt, dass den so genannten MINT - Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein besonderes Interesse gilt und vor allem in diesen Lernbereichen sehr viele Aktionen und Wettbewerbe stattfinden.

Die Mädchen-Realschule ist seit dem Schullahr 2010/11 Modellschule für MINT21. Die Lehrkräfte Frau Appl, Frau Antos, Herr Liebel und Frau Zankl erarbeiten im Rahmen dieses Projekts verschiedene Maßnahmen, um gerade bei Schülerinnen der unteren Jahrgangsstufen die Neugier für die MINT-Fächer zu wecken.Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff MINT und was macht eine MINT-Schule aus? Antworten auf diese Frage finden sich im Internet unter 

WETTBEWERBE UND AKTIONEN

 

 

Mitarbeiter vom Vermessungsamt messen mit der Klasse 9c am Schlossweiher

Etwas zu messen, scheint auf den ersten Blick kein Problem zu sein. Will man jedoch die Entfernung von zwei  Punkten des Schlossweihers messen, deren Verbindungsstrecke aber z. B. durch das Altenheim gehen würde, dann stellt sich diese Aufgabe als Problem dar.

Die Klasse 9c konnte jedoch zusammen mit zwei Mitarbeitern des Vermessungsamts Neumarkt dieses Problem lösen. Herr Hubmann und Herr Klein waren mit ihrem Vermessungswagen voll moderner Technik zur Mädchenrealschule gekommen.

Ausgehend von einem bereits bestimmten Vermessungspunkt durften dann die Schülerinnen weitere Punkte abstecken und die zugehörigen Streckenlängen mithilfe von entsprechenden Messgeräten per Laser bestimmen. Da sie zudem in Mathematik gerade den Vierstreckensatz durchgenommen hatten, konnten sie die gemessenen Strecken richtig in Beziehung setzen und so auch die gewünschte Streckenlänge berechnen.
Nach dem praktischen Teil wurde die Klasse noch über das Aufgabengebiet eines sogenannten Katastertechnikers informiert, der u. a. für die Festlegung und Sicherung der Grenzen von Grundstücken zuständig ist.

 

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 302

Gestern 312

Monat 5179

Insgesamt 474680

Aktuell sind 26 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt