FACHSCHAFT MUSIK

 

Das Fach Musik in der Realschule will die Schüler mit der Vielfalt des musikalischen Kulturguts und den Möglichkeiten musikalischer Erscheinungsformen bekannt machen. Die Schüler lernen, selbstständig, eigenverantwortlich und sachgerecht mit Musik umzugehen. Das in allen jungen Menschen angelegte Interesse an Musik wird durch ein breites Angebot und durch eigenes Tun wach gehalten und vertieft. Die Schüler sollen zur bewussten und kritischen Teilnahme am öffentlichen Musikleben befähigt werden und die Beschäftigung mit Musik – ob aktiv oder passiv – zur Bereicherung des eigenen Lebens und zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung einsetzen. (aus dem Lehrplan Musik)

 

NEU!!

DIE ANMELDUNG ZU EINER MUSIKKLASSE FINDEN SIE: HIER

Genaue Informationen zum musikalischen Angebot an der MRS erhalten Sie im Infoblatt: hier

 

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS Musik

  • Fr. Freitag (Fachvorsitzende)
  • Hr. Ehrensberger
  • Fr. Glaser
  • Fr. Legler
  • Fr. Lindner
  • Hr. Papendieck
  • Hr. Schiller
  • Fr. Weinhold
     

Wahlfächer & musikalische Angebote im

Schuljahr 2017/2018

 
Bigband "Bad Tones"

Frau Lindner/Frau Weinhold

Frau Glaser

montags ab

13:45 Uhr (Mu1/Mu2)

Schulchor "MRS Friday's Singers"

Frau Freitag

Herr Ehrensberger

mittwochs ab

13:45 Uhr (Mu1)

Schulband Herr Butz

donnerstags ab

13:30 Uhr (Mu1)

     
     
     

Instrumentalunterricht:

(E-)Gitarre / E-Bass

Herr Olbrich  Es sind noch Plätze frei!

Instrumentalunterricht:

Klavier / Keyboard

Frau Müller  Es sind noch Plätze frei
     
Solltest du Interesse an einem Instrumentalunterricht haben oder noch weitere Informationen benötigen, kannst du dich jederzeit an einen Musiklehrer deines Vertrauens, bzw. direkt an Frau Müller oder Herrn Olbrich wenden.

 

Aktuelle Beiträge

„Rocky“ – das Musical - 100 Schülerinnen besuchten die Aufführung in Stuttgart

Auch dieses Schuljahr durften hundert Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufen ein Musical besuchen. „Das Musical“ ist ein großer Themenbereich im Fach Musik und so bietet es sich an, die Theorie in der Praxis live erleben zu können.

Nach unserer mehrstündigen Busfahrt, konnten sich die Mädels erst einmal auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt die Beine vertreten, bevor es weiter in das Musicalhaus ging.

Kaum auf den Plätzen angekommen startet die Show mit enorm schnellen und spektakulären Szenenwechseln. Die Kulissen fahren von links, von rechts, von oben auf die Bühne. Einmal sieht man Rocky im Umkleideraum, dann wieder im Keller. Der Start ist dermaßen schnell, dass der Zuseher fast schon überfordert mit den ganzen Eindrücken ist. Die Schülerinnen staunen nicht schlecht, als die Geschwindigkeit abrupt ins Stocken gerät, die hektischen Szenen vielen Arien weichen und es im Musicalhaus sogar zu regnen beginnt. Die Liebesgeschichte ist in vollem Gange.

Die Story von Rocky ist den meisten bekannt, doch die musikalische, wie szenische Umsetzung hat alle Mädels in ihren Bann gerissen.

Ein absolutes Highlight ist es, als 80 Zuschauer direkt auf die Bühne umsiedeln dürfen. Der Boxring wird direkt zwischen den Zuschauerraum gefahren. Rockmusik begleitet diese Umbauarbeit; unterschiedliche Videoprojektionen werden an die Wände und auf die Bühne projiziert. Die zwei Kommentatoren beginnen mit ihrem Job und erinnern an amerikanische Größen. Nahaufnahmen werden durch Live-Videoübertragungen geboten. Sie lenken das Bild des Publikums direkt auf das Geschehen im Ring, aber auch direkt an die Seiten, wenn die Videoaufnahmen den Boxkampf in ultimativer Nahaufnahme zeigen.

In diesem Musical erlebt man hautnah den technischen Aufwand. Auch den Schülerinnen ist nicht entgangen, wie unzählig viele Personen bei einem solchen Musical mitwirken, damit es zu einem Erfolg werden kann.

Der Musicalbesuch war wieder für uns alle ein unvergessliches Event, mit grandiosen Darstellern, zuverlässigen und gut gelaunten Schülerinnen und Lehrkräften.

Nadja Legler

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 49

Gestern 114

Monat 4415

Insgesamt 490289

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt