FACHSCHAFT RELIGION

 

Katholische Religion

Katholischer Religionsunterricht betrachtet Glauben- und Lebenlernen als untrennbar miteinander verbunden.Die Schüler sollen in den christlichen Glaubenszeugnissen elementare menschliche Erfahrungen erspüren und diese mit ihrem eigenen Leben verbinden. (aus dem Lehrplan Katholische Religion)

 

Evangelische Religion

Im evangelischen Religionsunterricht werden die Jugendlichen ermutigt, sich in ihrem Leben als Geschöpfe Gottes mit individuellen Gaben und Grenzen zu verstehen und sich von Gott begleitet und getragen zu wissen. Sie erfahren, dass sie im Vertrauen auf Gottes Vergebung leben dürfen. (aus dem Lehrplan Evangelische Religion)

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS Religion

 

Katholische Religion

Fr. Macho (Fachvorsitzende)
Fr. Alberter
Hr. Graf
Fr. Höcherl
Hr. Kaplan Willmann
Fr. Vögerl
Fr. Winderl
 

 


 
   Evangelische Religion
 
   Fr. Baldamus (Fachvorsitzende)
   Fr. Bundschuh
   Hr. Papendieck
 

 

Aktuelle Beiträge

Gemeinsam neue Wege gehen

Wie jedes Jahr zum Schuljahresanfang nahmen sich die Schülerinnen der Mädchenrealschule euch dieses Jahr wieder die Zeit, einen Moment innezuhalten, bevor der Schulalltag sie einnimmt. „Gemeinsam neue Wege gehen“ war das Motto des Gottesdienstes. Mit Hilfe eines szenischen Spiels machte die Klasse 10f deutlich, dass Irrwege, Rückschläge und schwierige Entscheidungen gemeinsam besser zu bewältigen sind. Sie zeigten aber auch, dass die schönen Seiten des Schuljahres noch schöner sind, wenn diese in der Gemeinschaft erlebt werden. Pfarrer Stefan Wingen und Pfarrer Martin Herrmann fanden hierzu die richtigen Worte und verknüpften gekonnt die Botschaft aus dem Matthäusevangelium mit der Lebensrealität der Schüler. „Gemeinsam und mit dem Wissen auf Gottes Beistand vertrauen zu dürfen, kann auch das kommende Schuljahr mit all seinen Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden.“ Musikalisch wurde der Gottesdienst stimmungsvoll von Frau Lindner und Herrn Ehrensberger umrahmt.

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 302

Gestern 312

Monat 5179

Insgesamt 474680

Aktuell sind 32 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt