Seit dem 3. März 2016 ist auch unsere Schule am größten deutschen Schulnetzwerk beteiligt, zu dem bereits fast 2000 Schulen in Deutschland gehören.

Voraussetzung dafür war, dass mindestens 70 Prozent aller Schülerinnen, Lehrkräfte und dem weiteren Personal sich mit ihrer Unterschrift verpflichteten, sich gegen jede Form von Diskriminierung an unserer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

Angeregt wurde das Ganze von der SMV und offizieller Start war die Verleihung des Titels am 3. März während des Konzerts mit VIVA VOCE, die zugleich unsere Projektpaten sind.

Auf dieser Seite wird in Zukunft über alle Projekte und Aktionen berichtet, bei denen unsere Schule zeigt, wie wichtig uns Werte wie gegenseitiger Respekt, Toleranz und Weltoffenheit sind.

 

Klasse 8a sammelte Spenden für "Every last child"

„Jedes Mädchen zählt“, lautet das Projekt der Klasse 8a, das mit Freundschaftsbändern auf Kinder in aller Welt aufmerksam machen will, denen es deutlich schlechter geht. Nachdem die Mädchenrealschule seit einigen Monaten zu „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ gehört, haben sich die Schülerinnen dazu entschlossen, ein Konzept für eine Spendenaktion zugunsten „Save the children“ zu erarbeiten. Studienrätin Nina Sklenar war ganz begeistert vom Tatendrang ihrer Klasse. Sie entwickelten Festivalarmbänder mit dem Aufdruck „Jedes Mädchen zählt“. Damit sich alle Schülerinnen der MRS im Vorfeld informieren konnten, wurden ein Werbevideo und ansprechende Plakate entworfen. Fast 550 Euro nahmen die fleißigen Schülerinnen auf diese Weise ein und unterstützen damit „Save the children“, eine Organisation, die vor allem mangelernährten Kindern hilft, aber auch Mädchen. die früh verheiratet oder minderjährig schwanger sind, keine Eltern oder keinen Schulabschluss haben.

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 7

Gestern 296

Monat 3649

Insgesamt 489523

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt