FACHSCHAFT SPORT

 

Im Sportunterricht wird es den Schülern ermöglicht, sich handelnd und reflektierend mit ihrem Körper auseinander zu setzen und anhand vielfältiger Bewegungserfahrungen die eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit zu erleben, zu entwickeln, ein- und wertzuschätzen. (aus dem Lehrplan Sport)

 

Neben dem regulären Sportunterricht finden an der MRS aber auch noch zahlreiche weitere sportliche Aktionen statt:
  • Teilnahme an Wettkämpfen im Rahmen von Sport nach 1 in den Sportarten Schwimmen, Basketball und Handball 
  • Spiel-  und Schwimmfeste
  • Sporttag mit der Sportwelt Altdorf
  • Projekte zum Thema „Eisregeln“ und „Rettungsschwimmen“
  • Sporttage am Schuljahresende (jedes 2. Schuljahr)
 
Die MRS ist zudem seit dem Schuljahr 2004/2005 Stützpunktschule für Schwimmen und bietet damit den Schülerinnen die Möglichkeit im Rahmen des Differenzierten Sportunterrichts am Nachmittag
  • systematisch zu trainieren, um an Wettkämpfen teilzunehmen
  • die einzelnen Schwimmtechniken zu erlernen bzw. zu festigen
  • Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erwerben      

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS Sport

Fr. Pohlmann (Fachbetreuerin)
Fr. Drach
Fr. Graf
Fr. Hofmann
 
Fr. Möller
Fr. Raum
Fr. Staudigl

 

Wettkämpfe und Aktionen

Auf die Plätze, fertig, los! - Schwimmfest der 5. Klassen

Auf dieses Kommando hin hüpften die Schülerinnen der fünften Jahrgangsstufe am 18. Mai 2017 insgesamt sechs Mal ins kühle Nass, um beim Schwimmfest im Neumarkter Hallenbad möglichst viele Punkte zu sammeln.

Bei der ersten Station ging es darum, für seine Klasse Wäscheklammern von der Wäscheleine zu schnappen. Allerdings mussten zuvor einige Meter schwimmend zurückgelegt werden und erst wenn zwei Schülerinnen die Aufgabe erledigt hatten, durften die nächsten Schwimmerinnen starten. Für jede innerhalb von fünf Minuten abgenommene Wäscheklammer gab es einen Punkt.

Auch bei der Luftmatratzenstaffel durfte sich niemand ausruhen. Die Klasse stand aufgeteilt in zwei Gruppen an den gegenüberliegenden Beckenrändern und musste auf der Luftmatzratze liegend zum anderen „Ufer“ paddeln. Dort wurde an den nächsten Staffelteilnehmer übergeben.

Weniger Schnelligkeit sondern mehr Puste und Ausdauer waren bei der dritten Station gefragt. Ziel war es hier, den im Wasser schwebenden Eimer, der mit einer Schnur an einem fünf Kilo schweren Tauchring befestigt war und einen halben Meter unter der Wasseroberfläche schwebte, durch ausgeatmete Luft an die Wasseroberfläche aufsteigen zu lassen.

Teamarbeit war auch beim so genannten Wasserballdunking wichtig. Nachdem die erste Schülerin vom Startblock gesprungen und hierbei einen Ball durch einen Gymnastikreifen geworfen hatte, musste eine Teamkollegin den Ball einsammeln und der nächsten Schwimmerin übergeben. So versuchten die Klassen innerhalb von fünf Minuten möglichst viele Bälle durch den Reifen zu werfen.

Beim Tischtennisballpusten war wieder Kondition und Ausdauer gefragt. 23 Tischtennisbälle, die nicht berührt werden durften, wurden ins Wasser geworfen und mussten durch Pusten zum anderen Ufer gebracht werden. Für jeden angekommenen Ball konnte das Team einen Punkt verbuchen.

Englisch und Mathe waren schließlich beim Erlebnistauchen an Station sechs gefragt. Eine unter Wasser angezeigte Aufgabe musste sich von der Schwimmerin gemerkt und über Wasser korrekt wiedergegeben werden. Konnte das englische Wort richtig übersetzt oder die Matheaufgabe fehlerfrei gelöst werden, gab es einen zusätzlichen Punkt für die Klasse.

Unterstützt wurden die Lehrkräfte durch erkrankte Schülerinnen, die die Zeit stoppten, Punkte in die Tabelle eingetragen haben oder Tischtennisbälle einsammelten. Außerdem waren sie natürlich dazu da, die schwimmenden Klassenkameraden durch lautes Anfeuern zu unterstützten. Die meisten Punkte erzielte die Klasse 5a und konnte somit den ersten Platz auf dem Treppchen erklimmen. Herzlichen Glückwunsch!

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 302

Gestern 312

Monat 5179

Insgesamt 474680

Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt