Fairtrade-Team: Gemeinsam für eine gerechtere Welt

Auch in diesem Schuljahr engagierte sich das Fairtrade-Team wieder mit viel Kreativität und Einsatz für den fairen Handel und nachhaltiges Handeln. Dabei standen nicht nur Informationen und Aufklärung, sondern auch zahlreiche praktische Aktionen auf dem Programm.

Zu Beginn des Schuljahres beschäftigten sich die Schülerinnen bei einem Schokoladen-Tasting mit den Unterschieden verschiedener fair gehandelter Schokoladen. Aus dieser Auseinandersetzung entstand auch ein Schoko-Quiz, das später bei verschiedenen Aktionen, u.a. einem digitalen Adventskalender eingesetzt wurde.

Für den Elternabend gestaltete das Fairtrade-Team informative Plakate zur Reise der Kakaobohne – vom Anbau bis zur fertigen Schokolade – und entwickelte dazu ein Quiz, das die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen einlud.

Ein wichtiger Bestandteil der Fairtrade-Arbeit war außerdem die Gestaltung der Fairtrade-Vitrine. Diese wurde im Laufe des Schuljahres immer wieder passend zu verschiedenen Anlässen neu dekoriert. In der Adventszeit luden beispielsweise ein Mitmach-Adventskalender und ein Adventsquiz die Schulgemeinschaft dazu ein, sich spielerisch mit den Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

In der Adventszeit wurden fair gehandelte Schoko-Crossies hergestellt und beim Weihnachtsverkauf angeboten. So konnten die Schülerinnen ganz praktisch erfahren, wie sich Genuss und fairer Handel miteinander verbinden lassen.

Ein besonderer Grund zur Freude war die erfolgreiche Verlängerung des Titels „Fairtrade School“, die im Team selbstverständlich gebührend gefeiert wurde. Die Auszeichnung bestätigt das langjährige Engagement unserer Schule für den fairen Handel.

Im Rahmen einer Exkursion besuchten die Schülerinnen den Weltwinkel 360° in Neumarkt und erhielten dort spannende Einblicke in die Arbeit des Fairen Handels sowie in das vielfältige Sortiment fair gehandelter Produkte. Die Leckereien wurden selbstverständlich einer ausgiebigen Kostprobe unterzogen.

Auch saisonale Aktionen kamen nicht zu kurz: Für den Valentinstag wurden Blumen und kleine Geschenke gestaltet, um Mitschülerinnen eine Freude zu bereiten. Darüber hinaus unterstützte das Fairtrade-Team die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür.

Als Muttertags-Aktion wurden unter anderem fair gehandelte Schokoladen mit selbst gemachten Herzen aus Wolle und Draht angeboten. Die liebevoll gestalteten kleinen Geschenke boten die Möglichkeit, auf besondere Weise Danke zu sagen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Klima-Tag der Schule. Hier stellten die Schülerinnen verschiedene nachhaltige Einrichtungen und Projekte aus der Region vor, darunter den Vortagladen, den Weltwinkel 360°, die Knödelretter und weitere Initiativen, die sich für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und einen bewussten Konsum einsetzen.

Mit seinen vielfältigen Aktionen zeigte das Fairtrade-Team auch in diesem Schuljahr, dass schon kleine Schritte dazu beitragen können, die Welt ein Stück gerechter und nachhaltiger zu gestalten.

Für das kommende Schuljahr planen wir, die Themenfelder unserer AG zu erweitern und uns neben dem Fairen Handel auch verstärkt für Umwelt- und Tierschutz zu engagieren. Über neue Mitglieder würden wir uns sehr freuen.

Almut Baldamus und Marita Morgott