bannerschule.jpg

Verabschiedung bei den Streitschlichtern

Mit dem Ende des ersten Schulhalbjahres ist es schon gute Tradition geworden, die Streitschlichterinnen aus den 10. Klassen aus dem Team zu verabschieden. Seit der 8. Klassen waren die Mädels ein zuverlässiges Team und haben sich dafür eingesetzt, dass sich ihre Mitschülerinnen nach einem Streit auch wieder auf Augenhöhe begegnen konnten. Dafür bekamen die Zehntklässlerinnen einen blumigen Frühlingsgruß und leckere Knusperchips aus dem schuleigenen Fair Trade-Laden als Dankeschön überreicht.

Herr Lenyk bedankte sich beim ganzen Team für die wichtige Arbeit, die sie leisten. Das gute Miteinander an der Schule ist sicher auch ein Verdienst der Streitschlichterinnen. Besonders die Zuordnung der bereits erfahreneren Teams aus den 9. Klassen zu einer 5. Klasse hilft von Anfang an, durch gutes Zuhören und im Gespräch viele kleine und größere Konflikte schnell zu lösen.

Auch die betreuenden Lehrkräfte, Frau Bundschuh, Frau Macho, Frau Unger und Frau Zankl, bedankten sich bei den Mädchen für die lange Zeit vertrauensvoller Zusammenarbeit und wünschten ihnen für die Prüfungen sowie ihren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Die Streitschlichter-Teams aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe wurden an diesem Tag wieder intensiv geschult. Sie übten an Beispielfällen die einzelnen Elemente einer Schlichtung und erweiterten ihr Repertoire an Gesprächstechniken. Durch direktes Feedback wurden die Teams sensibilisiert, worauf sie in der Gesprächsführung besonders achten müssen.

Im zweiten Halbjahr werden die Teams montags, mittwochs und freitags in der 1. Pause im Nein!-Danke.-Zimmer für Gespräche zur Verfügung stehen.

 

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt