bannerschule.jpg

Schülerinnen folgten bei Nürnberger Stadtführung den Spuren von "Oskar"

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder ... so lautete der Titel der Lektüre, welche die Klassen 6a und 6e in den letzten Wochen gelesen haben. In dem Kinderbuch erbt der elf Jahre alte Oskar eine Kiste, in der er  Gebrauchsanleitung und Ausrüstung für eine Zeitreise findet. Er lässt sich auf das Abenteuer ein und landet im mittelalterlichen Nürnberg. Dort erlebt er mit seinem besten Freund Albrecht Dürer eine aufregende Zeit.

Passend zur Lektüre werden in Nürnberg Stadtführungen angeboten. Der Rundgang folgt den Erlebnissen Oskars an die "Originalschauplätze" von der Museumsbrücke über das Heilig-Geist-Spital bis zum Dürerhaus. Neben der Handlung des Mittelalter-Krimis wird an den einzelnen Stationen die historische Bedeutung der Gebäude und Plätze beschrieben und Einblick in das Alltagsleben einer mittelalterlichen Großstadt gegeben.

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt