,t

FACHSCHAFT DEUTSCH

 

Deutsch an der MRS bedeutet neben dem Fachunterricht und der zielgerichteten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor allem auch ein großes Angebot außerunterrichtlicher Aktiviäten.So finden neben dem Vorlesewettbewerb beispielsweise immer wieder Lesungen von Schriftstellern statt. Außerdem besuchen fast alle Jahrgangsstufen einmal im Jahr eine Theatervorstellung.

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS das Fach Deutsch:

 
Hr. Kirchberger (Fachbetreuer)
Fr. Ahrens
Fr. Bundschuh
Fr. Deibel
Fr. Feuerstein
Fr. Freitag
Hr. Hierl
 
Fr. Koller
Fr. Kroiß
Fr. Kupsch
Fr. Peters
Fr. Pohlmann
Fr. Staudigl

Fr. Unger
Fr. Vögerl
Fr. Walther
Fr. Weinhold
Hr. Wießmann
Fr. Winderl
 
 

 

Lehrplan Deutsch

Fachschaftsseite für Deutschlehrer

 

 

Aktuelle Beiträge

Interessanter Besuch in der Buchhandlung

Deutschunterricht muss nicht langweilig sein! Das konnten die Klassen 5a, 5d und 6d zusammen mit Frau Iberl bzw. Frau Ahrens erfahren, als sie die Buchhandlung Bögl anlässlich des Welttags des Buches besuchten. Dieser war am 23.4.2014 in den Osterferien. Der Welttag des Buches, von der Unesco initiiert, war erstmals 1995 in Barcelona veranstaltet worden.

Die Schülerinnen verschafften sich einen Einblick in das Alltagsgeschäft einer Buchhandlung. Der Buchhändler Martin Barth informierte die Schülerinnen über den Wert von Büchern. Ebenso erklärte er das elektronische Bestellsystem, das die Lieferung einer Buchbestellung innerhalb eines Tages ermöglicht.

Nach diesen zahlreichen Informationen durften sich die Mädchen in der Fachhandlung umsehen, bevor sie zur Erinnerung das Buch „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ aus der Serie „ Ich schenk dir eine Geschichte“ mit nach Hause nehmen durften.

Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen mal wieder Zeit nehmen, ein Buch zu lesen!

Sandra Ahrens

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt