,t

FACHSCHAFT DEUTSCH

 

Deutsch an der MRS bedeutet neben dem Fachunterricht und der zielgerichteten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor allem auch ein großes Angebot außerunterrichtlicher Aktiviäten.So finden neben dem Vorlesewettbewerb beispielsweise immer wieder Lesungen von Schriftstellern statt. Außerdem besuchen fast alle Jahrgangsstufen einmal im Jahr eine Theatervorstellung.

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS das Fach Deutsch:

 
Hr. Kirchberger (Fachbetreuer)
Fr. Ahrens
Fr. Bundschuh
Fr. Deibel
Fr. Feuerstein
Fr. Freitag
Hr. Hierl
 
Fr. Koller
Fr. Kroiß
Fr. Kupsch
Fr. Peters
Fr. Pohlmann
Fr. Staudigl

Fr. Unger
Fr. Vögerl
Fr. Walther
Fr. Weinhold
Hr. Wießmann
Fr. Winderl
 
 

 

Lehrplan Deutsch

Fachschaftsseite für Deutschlehrer

 

 

Aktuelle Beiträge

Vorlesewettbewerb in der 6. Jahrgangsstufe

An der Mädchenrealschule Neumarkt hat der alljährliche Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen stattgefunden. Bereits im Vorfeld wurden dabei die Klassensieger ermittelt. Diese waren Leni Straßer (6a), Lena Wyss (6b), Tabea Vogel (6c), Agnes Schuml (6d) und Emma Mohr (6e).

Zuerst durften die Schülerinnen einen Text aus Büchern lesen, den sie bereits kannten. Neben dem Wunschtext wurde den fünf Finalistinnen zusätzlich ein unbekannter Text, nämlich „Päpste pupsen nicht“ von Alexander Smoltxzyk und Stefanie Reich vorgelegt. Als Jury fungierten Erster Konrektor Tim Schiller, Studienrätin Kerstin Weinhold, Elternbeiratsvorsitzende Eva-Maria Grau, Frau Biller von der Buchhandlung Müller und Schülersprecherin Marie Ramsauer.

Als Schulsiegerin wurde Leni Straßer ermittelt, den zweiten Platz erreichte Emma Mohr. Alle Klassensiegerinnen wurden mit Buchgeschenken ausgezeichnet, welche von der Buchhandlung Müller gestiftet wurden. Organisiert hatten die Veranstaltung Frau Weinhold und Frau Winderl.

Den Wettbewerb des Deutschen Buchhandels gibt es seit 1959. Die traditionsreiche Leseförderungsaktion möchte Kinder ermuntern aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. (Barbara Blaser)

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt