,t

FACHSCHAFT DEUTSCH

 

Deutsch an der MRS bedeutet neben dem Fachunterricht und der zielgerichteten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor allem auch ein großes Angebot außerunterrichtlicher Aktiviäten.So finden neben dem Vorlesewettbewerb beispielsweise immer wieder Lesungen von Schriftstellern statt. Außerdem besuchen fast alle Jahrgangsstufen einmal im Jahr eine Theatervorstellung.

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS das Fach Deutsch:

 
Hr. Kirchberger (Fachbetreuer)
Fr. Ahrens
Fr. Bundschuh
Fr. Deibel
Fr. Feuerstein
Fr. Freitag
Hr. Hierl
 
Fr. Koller
Fr. Kroiß
Fr. Kupsch
Fr. Peters
Fr. Pohlmann
Fr. Staudigl

Fr. Unger
Fr. Vögerl
Fr. Walther
Fr. Weinhold
Hr. Wießmann
Fr. Winderl
 
 

 

Lehrplan Deutsch

Fachschaftsseite für Deutschlehrer

 

 

Aktuelle Beiträge

Welttag des Buches: Klasse 5b besuchte die Buchhandlung Rupprecht

Autor – Lektor – Verlag – Buchhandlung: Wie ein Buch entsteht und seinen Weg zum Kunden findet, haben die 27 Schülerinnen der Klasse 5b bei einem Unterrichtsgang zur Buchhandlung Rupprecht erfahren. Der „Welttag des Buches“ am 23. April war der Anlass für die Klasse, sich im Deutschunterricht näher mit dem Medium Buch auseinanderzusetzen. Höhepunkt war eine Führung in der Buchhandlung Rupprecht, bei der Buchhändlerin Kristina Hollweck einen Einblick in ihre tägliche Arbeit gab. Vorbei am Phänomen des Bestsellers brachte Hollweck den Kindern auch schwierige Themen wie die Buchpreisbindung näher. Voll in ihrem Element war die Klasse, als es um die Rekorde rund ums Buch ging: Das größte Buch der Welt ist ein Bildband des Autoherstellers Mazda, der 3,07 Meter auf 3,42 Meter misst – das kleinste Buch hat dagegen nur Abmessungen von 2,4 auf 2,9 mm, wiegt 5 Milligramm und wird mithilfe einer Pinzette umgeblättert. Nach einer ausgiebigen Stöberrunde im Fundus der Buchhandlung ging’s zurück an die MRS. Im Gepäck hatte jede Schülerin das Buch zum Welttag des Buches, in dem die Krokodilbande einen neuen, spannenden Fall löst. (G. Kirchberger)

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt