,t

FACHSCHAFT DEUTSCH

 

Deutsch an der MRS bedeutet neben dem Fachunterricht und der zielgerichteten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor allem auch ein großes Angebot außerunterrichtlicher Aktiviäten.So finden neben dem Vorlesewettbewerb beispielsweise immer wieder Lesungen von Schriftstellern statt. Außerdem besuchen fast alle Jahrgangsstufen einmal im Jahr eine Theatervorstellung.

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS das Fach Deutsch:

 
Fr. Kroiß (Fachbetreuerin)
Fr. Ahrens
Fr. Bundschuh
Fr. Deibel
Fr. Feuerstein
Fr. Freitag
Fr. Grashiller
Hr. Hierl
Hr. Kirchberger
Fr. Koller
Fr. Kupsch
Fr. Maderer-Hügel
Fr. Peters
Fr. Pohlmann
Fr. Staudigl
Fr. Unger
Fr. Vögerl
Fr. Weinhold
Hr. Wießmann
Fr. Winderl
 
 

 

Lehrplan Deutsch

Fachschaftsseite für Deutschlehrer

 

 

Aktuelle Beiträge

Ein Theaterstück über Mobbing

Am 15. Mai 2018 besuchten alle Schülerinnen der 8. Klassen ein Theaterstück über Mobbing im Saal des Landratsamtes. Aufgeführt wurde es vom Weimarer Kultur-Express. In eindrucksvoller Weise wurde Mobbing thematisiert. Das Stück erzählt die Geschichte über die Entstehung und über die Folgen ständiger Ausgrenzung und Schikanierung. Ein neues Schuljahr beginnt. Eine neue Klasse entsteht. Unter den Schülern befinden sich auch Franziska und Laura, zwei Mädchen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Ausgerechnet diese bekommen einen Platz nebeneinander.

Im Anschluss an das Stück gab es eine rege Diskussion mit den Schauspielerinnen und den Schülerinnen. Warum werden Menschen zu Opfern? Was bringt Menschen dazu, andere fertig zu machen? Wie reagieren Außenstehende darauf? Wie kann man sich wehren? Und was tut man gegen Cyber-Mobbing? Aber es wurden auch persönliche Fragen an die Schauspielerinnen gestellt: Was verdient man als Schauspieler? Wie lange dauert die Ausbildung?

Die gelungene Aufführung war also ein Anstoß zur Diskussion sowie zur Vertiefung der Problematik „Mobbing“.

Sandra Ahrens

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt