,t

FACHSCHAFT DEUTSCH

 

Deutsch an der MRS bedeutet neben dem Fachunterricht und der zielgerichteten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor allem auch ein großes Angebot außerunterrichtlicher Aktiviäten.So finden neben dem Vorlesewettbewerb beispielsweise immer wieder Lesungen von Schriftstellern statt. Außerdem besuchen fast alle Jahrgangsstufen einmal im Jahr eine Theatervorstellung.

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS das Fach Deutsch:

 
Fr. Kroiß (Fachbetreuerin)
Fr. Ahrens
Fr. Bundschuh
Fr. Deibel
Fr. Feuerstein
Fr. Freitag
Fr. Grashiller
Hr. Hierl
Hr. Kirchberger
Fr. Koller
Fr. Kupsch
Fr. Maderer-Hügel
Fr. Peters
Fr. Pohlmann
Fr. Staudigl
Fr. Unger
Fr. Vögerl
Fr. Weinhold
Hr. Wießmann
Fr. Winderl
 
 

 

Lehrplan Deutsch

Fachschaftsseite für Deutschlehrer

 

 

Aktuelle Beiträge

Märchen in der Kiste

Das Thema Märchen hatte für die Schülerinnen der Klasse 5 E im zweiten Halbjahr noch eine Fortsetzung. Nachdem Frau Eichenseer mit ihren Erzählungen so großen Anklang fand, hatte Frau Frank, die die Schülerinnen in Kunst unterrichtet, die Idee, ein Theater in der Kiste erstellen zu lassen. Dazu wurden im Deutschunterricht Märchen von Franz-Xaver Schönwerth ausgewählt und an Zweier- bzw. Dreierteams vergeben. Die Texte wurden dann in einigen Stunden fleißig gekürzt und für eine Aufführung verändert, bevor es an die künstlerische Umsetzung gehen konnte. Die Mädchen waren gar nicht zu bremsen und erstellten teilweise bis zu acht Hintergründe und manche Gruppen fertigten zehn Figuren an. In der Klasse wurden jetzt die Ergebnisse vorgestellt und es war wirklich erfreulich zu sehen, mit welchem Feuereifer die Mädels bei der Sache waren. Es gab bei diesem Projekt tatsächlich nur die Fleißigen, die Faulen gibt es anscheinend nur in den Märchenbüchern ;-).  (Renate Kroiß)

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt