,t

FACHSCHAFT DEUTSCH

 

Deutsch an der MRS bedeutet neben dem Fachunterricht und der zielgerichteten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor allem auch ein großes Angebot außerunterrichtlicher Aktiviäten.So finden neben dem Vorlesewettbewerb beispielsweise immer wieder Lesungen von Schriftstellern statt. Außerdem besuchen fast alle Jahrgangsstufen einmal im Jahr eine Theatervorstellung.

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS das Fach Deutsch:

 
Hr. Kirchberger (Fachbetreuer)
Fr. Ahrens
Fr. Bundschuh
Fr. Deibel
Fr. Feuerstein
Fr. Freitag
Hr. Hierl
 
Fr. Koller
Fr. Kroiß
Fr. Kupsch
Fr. Peters
Fr. Pohlmann
Fr. Staudigl

Fr. Unger
Fr. Vögerl
Fr. Walther
Fr. Weinhold
Hr. Wießmann
Fr. Winderl
 
 

 

Lehrplan Deutsch

Fachschaftsseite für Deutschlehrer

 

 

Aktuelle Beiträge

Ashley Fries Napagao ist die beste Vorleserin im Landkreis

Ashley Fries aus der Klasse 6e gewann den Vorlesewettbewerb aller Schulsiegerinnen des Landkreises, der am 17. Februar in der Stadtbibliothek Neumarkt durchgeführt wurde. Nachdem die 13 Teilnehmer in einer ersten Runde aus einem eigenen Buch vorlesen durften, mussten sie im zweiten Durchgang eine Textstelle aus dem Jugendbuch "Australien? Australien!" von Tino Schrödl bewältigen. Ashley überzeugte die Jury sowohl bei ihrem eigenen Buch ("Mädchenmeute" von Kirsten Fuchs), als auch beim Fremdtext am meisten. Mit ihrer Fähigkeit, die Texte fehlerfrei, vor allem aber sinngestaltend vorzutragen, konnten sich ihre Zuhörer mitten ins Geschehen hineinversetzen. Am Ende erhielten alle Teilnehmer von Stadtrat Thomas Leykam eine Urkunde und einen Buchpreis. Die ganze MRS gratuliert dir, Ashley und wünscht dir viel Erfolg beim nun folgenden Oberpfälzer Bezirksentscheid.

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt