,t

FACHSCHAFT DEUTSCH

 

Deutsch an der MRS bedeutet neben dem Fachunterricht und der zielgerichteten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung vor allem auch ein großes Angebot außerunterrichtlicher Aktiviäten.So finden neben dem Vorlesewettbewerb beispielsweise immer wieder Lesungen von Schriftstellern statt. Außerdem besuchen fast alle Jahrgangsstufen einmal im Jahr eine Theatervorstellung.

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS das Fach Deutsch:

 
Hr. Kirchberger (Fachbetreuer)
Fr. Ahrens
Fr. Bundschuh
Fr. Deibel
Fr. Feuerstein
Fr. Freitag
Hr. Hierl
 
Fr. Koller
Fr. Kroiß
Fr. Kupsch
Fr. Peters
Fr. Pohlmann
Fr. Staudigl

Fr. Unger
Fr. Vögerl
Fr. Walther
Fr. Weinhold
Hr. Wießmann
Fr. Winderl
 
 

 

Lehrplan Deutsch

Fachschaftsseite für Deutschlehrer

 

 

Aktuelle Beiträge

"Online" - Theateraufführung für die 7. Klassen im Landratsamt

Immer-Online-Sein ist ein Gefühl, dass gerade Kinder und Jugendliche einer Lebensempfindung aussetzt, die nicht immer nur positiv ist. Auf Einladung der Mädchenrealschule hat der Weimarer Kulturexpress in diesen Tagen mit zwei Schauspielerinnen sein Stück „ONLINE“ im Saal des Landratsamtes vor den 7. Klassen gespielt. Rund 140 Schülerinnen und ihre Begleitlehrkräfte erlebten hautnah auf der Bühne, wie schnell das neue, heiß ersehnte Smartphone auch seine Schattenseiten entfalten kann.

Während sich auf der einen Seite Spielewelten und Netzwerkportale öffnen, schließt sich auf der anderen Seite der Zugang zu den Mitmenschen. Zu wichtigen Bezugspersonen wie Eltern und Freunden. Schule wird vernachlässigt, Pflichten nicht mehr als solche wahrgenommen. Ein Theaterstück mit erhobenem Zeigefinger – „Lass dich warnen!“ – und doch einem gelungenen Unterhaltungswert.

 

Am wichtigsten war wohl die bei vielen Schülerinnen am Ende des Theaterstücks die gewonnene Erkenntnis, dass es nicht darum geht, dass Smartphone oder eine technische Errungenschaft zu verteufeln, sondern vielmehr darum, verantwortungsvoll und mit wachem Blick damit umzugehen. Und das muss man lernen – als Kind, Jugendlicher und auch als Erwachsener.

 

Text: G. Kirchberger, Fotos: B. Staudigl

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt