FACHSCHAFT GEOGRAFIE

 

Im Geografieunterricht werden die Schüler befähigt, sich im Raum zu orientieren und auf der Grundlage topografischer Kenntnisse Lagebeziehungen aufzubauen. Sie gewinnen Einsicht sowohl in natur- als auch anthropogeografische Gesetzmäßigkeiten und erkennen, dass einerseits Naturkräfte den Raum prägen, andererseits der Mensch durch sein Handeln seine Umwelt mitgestaltet. (aus dem Lehrplan Geografie)

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS Geografie

  • Fr. Peters (Fachvorsitzende)
  • Fr. Deibel
  • Hr. Kirchberger
  • Hr. Lenyk
  • Fr. Northam
  • Fr. Unger
  • Hr. Wittig
 

 

 

Aktuelle Beiträge

Denise Haehnel gewann Erdkunde-Wissenstest

Diercke Wissen 2015: Denise Haehnel aus der 7. Jahrgangsstufe hat an Deutschlands größtem Geographie- wettbewerb für Schüler und Schülerinnen teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.

Nachdem Denise Haehnel den Klassensieg erreichte, konnte sie sich danach als Siegerin der Mädchenrealschule Neumarkt gegen ihre Mitschülerinnen durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Bayern. Damit nähert sich die Chance, die beste Geographieschülerin Deutschlands zu werden. Durch den Landessieg würde sich die 12-jährige Denise Haehnel einen Platz im großen Finale von Diercke Wissen am 12. Juni in Braunschweig sicher, in dem die besten Geographieschüler Deutschlands antreten. Die ersten drei Bundesssieger erhalten eine Wildcard für den Diercke iGeo-Teamausscheid zur Geographie-Weltmeisterschaft in Beijing 2016.

 

Diercke Wissen ist mit 310000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb. „Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!“, erläutert Dr. Frank-Michael Czapek, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.)

S. Bucher

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt