FACHSCHAFT GEOGRAFIE

 

Im Geografieunterricht werden die Schüler befähigt, sich im Raum zu orientieren und auf der Grundlage topografischer Kenntnisse Lagebeziehungen aufzubauen. Sie gewinnen Einsicht sowohl in natur- als auch anthropogeografische Gesetzmäßigkeiten und erkennen, dass einerseits Naturkräfte den Raum prägen, andererseits der Mensch durch sein Handeln seine Umwelt mitgestaltet. (aus dem Lehrplan Geografie)

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS Geografie

  • Fr. Peters (Fachvorsitzende)
  • Fr. Deibel
  • Hr. Kirchberger
  • Hr. Lenyk
  • Fr. Northam
  • Fr. Unger
  • Hr. Wittig
 

 

 

Aktuelle Beiträge

Den Sternen so nah!

Am 23. Juli 2015 wurde der Tag zur Nacht. Herr Steiniger besuchte die Mädchenrealschule mit seinem mobilen Planetarium. Im Rahmen des Erdkundeunterrichts begeisterte er alle fünften Klassen eine Unterrichtsstunde lang mit dem Sternenhimmel in seinem aufblasbaren Kuppelzelt. Aufmerksam folgten die Schülerinnen den Geschichten der griechischen Mythologie zur Entstehung der Tierkreiszeichen. Der Blick ins Universum wurde  ihnen eindrucksvoll vom Standpunkt Neumarkt in der Oberpfalz aus näher gebracht. Dabei ging Herr Steininger auf die Entstehung der Mondphasen, den Unterschied zwischen Planeten und Sternen und viele weitere interessante Aspekte ein, unter anderem, wie man den Polarstern vom großen Wagen aus am Himmelszelt finden kann. Denn im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung, ist der Polarstern nicht der hellste Stern am Himmel. Alle Fünftklässlerinnen waren mit Spannung und Spaß dabei bei dieser besonderen Reise durchs Universum! (Andrea Abtmeier)

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt