FACHSCHAFT GEOGRAFIE

 

Im Geografieunterricht werden die Schüler befähigt, sich im Raum zu orientieren und auf der Grundlage topografischer Kenntnisse Lagebeziehungen aufzubauen. Sie gewinnen Einsicht sowohl in natur- als auch anthropogeografische Gesetzmäßigkeiten und erkennen, dass einerseits Naturkräfte den Raum prägen, andererseits der Mensch durch sein Handeln seine Umwelt mitgestaltet. (aus dem Lehrplan Geografie)

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS Geografie

  • Fr. Peters (Fachvorsitzende)
  • Fr. Deibel
  • Hr. Kirchberger
  • Hr. Lenyk
  • Fr. Northam
  • Fr. Unger
  • Hr. Wittig
 

 

 

Aktuelle Beiträge

Die Klasse 8c kaufte ein Stück Regenwald

 

Täglich werden pro Stunde weltweit 17 km2 Tropenwald abgeholzt, das entspricht etwa der Größe von rund 2360 Fußballfeldern. Nicht zuletzt ist die Nachfrage nach Holz und Papier in Europa mit Schuld an der Zerstörung der Wälder in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Auf diese unglaubliche Tatsache stieß die Klasse 8c der Mädchenrealschule Neumarkt, als sie sich im Erdkundeunterricht mit dem Thema tropischer Regenwald beschäftigte. Dass dieses einzigartige und für das weltweite Klima wichtige Ökosystem in Gefahr ist, konnten die Mädchen nicht hinnehmen. Betroffen von der Situation beschloss die Klasse etwas dagegen zu unternehmen und organisierte in der Aula einen  Kuchenverkauf. Die dadurch eingenommene Summe von stolzen 181 Euro spendete sie der Organisation „Rettet den Regenwald e.V.“ Dieser Verein kämpft um den Schutz und den Erhalt der Regenwälder und setzt die Spende dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Für ihr Engagement erhielt die Klasse eine Regenwaldurkunde.

Die Mädchen hoffen, dass sie durch ihren Einsatz auf die Bedrohung der Regenwälder aufmerksam machen konnten und so vielleicht der ein oder andere in Zukunft beim Einkauf auf umweltfreundliches Papier achtet.  (Sabine Peters)

Denise Haehnel gewann Erdkunde-Wissenstest

Diercke Wissen 2015: Denise Haehnel aus der 7. Jahrgangsstufe hat an Deutschlands größtem Geographie- wettbewerb für Schüler und Schülerinnen teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt.

Nachdem Denise Haehnel den Klassensieg erreichte, konnte sie sich danach als Siegerin der Mädchenrealschule Neumarkt gegen ihre Mitschülerinnen durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Bayern. Damit nähert sich die Chance, die beste Geographieschülerin Deutschlands zu werden. Durch den Landessieg würde sich die 12-jährige Denise Haehnel einen Platz im großen Finale von Diercke Wissen am 12. Juni in Braunschweig sicher, in dem die besten Geographieschüler Deutschlands antreten. Die ersten drei Bundesssieger erhalten eine Wildcard für den Diercke iGeo-Teamausscheid zur Geographie-Weltmeisterschaft in Beijing 2016.

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Neuntklässlerinnen erkundeten das Klostergut Plankstetten

Im letzten Jahr ihres Erdkundeunterrichts vertiefen die Schülerinnen der 9. Klassen ausgehend von Deutschland ihre geographischen Kenntnisse und Fertigkeiten anhand von Themen aus der physischen Geographie und Anthropogeographie. Die Notwendigkeit und Ziele nachhaltiger Entwicklung verdeutlichen sich die Schülerinnen exemplarisch an geeigneten Inhalten, wie beispielsweise anhand des Themengebiets „Ernährung“. Welche Bedeutung steckt eigentlich hinter den Bezeichnungen „konventionelle“ und „ökologische Landwirtschaft“? Ist alles „Bio“, wo „Bio“ drauf steht? Wie sind ökologische Konzepte, ökologischer Landbau mit dem Wirtschaften der Unternehmen zu vereinbaren? Um Antworten aus erster Hand zu bekommen, fuhren die Schülerinnen der Klassen 9b und 9e im Rahmen einer Erdkundeexkursion in die Benediktinerabtei Plankstetten.

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MRS-Schülerinnen treffen Gäste aus Indien

Spannungsreich, konfus und fesselnd – Indien ist eines der facettenreichsten Länder der Welt. Wie es bereits zahlreiche Philosophen und Wissenschaftler zum Ausdruck gebracht haben, zählt Indien zu den höchst zivilisierten und weisesten Ländern der Welt. Doch wie sieht das Land heute aus? Wie geht die Regierung mit der vorhandenen Kinderarbeit um? Welche Rolle haben junge Mädchen und Frauen in Indien inne? Inwiefern macht sich der wirtschaftliche Boom oder die Bevölkerungsexplosion im Alltag bemerkbar? Am 19.06.2013 hatten die Schülerinnen der Klassen 8a, 8c, 8d und 9b und 9c die Möglichkeit, im Rahmen des „India Day“, Fragen aus dem Unterricht an unsere Gäste zu stellen, um die vielfältigen fremd- und andersartigen kulturellen Erscheinungsformen Indiens aus erster Hand zu erfahren.

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Productos agrarios y agroalimentarios de América Latina

 

 

Unsere Stadt Neumarkt in der Oberpfalz hat 2012 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Mittelstädte" erhalten. Der Preis ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsvereinigungen, kommunalen Spitzenverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Dabei wird die Arbeit von Kommunen hinsichtlich ihrer nachhaltigen Stadt- und Gemeindeentwicklung honoriert. Nachhaltigkeit meint allgemein dreierlei, nämlich ökologie-, ökonomie- und sozialverträgliche Entwicklung. Doch wo lassen sich Aspekte der Nachhaltigkeit in unserer Stadt finden? Inwiefern hängen globale, wirtschaftliche Verflechtungen mit der Nachhaltigkeit zusammen?

Bedeutet Nachhaltigkeit auch, dass lateinamerikanische Kleinbauern subventioniert werden? Diese und weitere Fragen beschäftigten, im Rahmen des Erdkundeunterrichts, auch die Schülerinnen der Klasse 8d. Um den Bezug zwischen dem Prozess der weltweiten Vermarktung eines landwirtschaftlichen Produktes aus Lateinamerika einerseits und den Arbeits- und Lebensbedingungen der Landarbeiter in lateinamerikanischen Ländern andererseits herzustellen, begaben sich die Schülerinnen auf eine Exkursion in die Innenstadt Neumarkts. Bereits im Herbst 2009 wurde unsere Stadt zur ersten Fairtrade-Stadt in Bayern. Über 30 Einzelhandelsgeschäfte und gastronomische Betriebe haben demnach Fairtrade-Produkte in ihrem Sortiment. Dabei ist vor allem der „Eine Welt Laden“ mit über 2000 Produkten hervorzuheben. Dieser galt auch als erste Anlaufstelle für die Exkursion der Klasse 8d.

Hier erhielten die Schülerinnen zunächst einen Überblick zur Organisation und Struktur des Weltladens. Frau Dorr, 1. Vorsitzende des „Gemeinnützige Verein Eine Welt Laden Neumarkt e.V“, und Frau Rupp (2. Vorsitzende) erklärten sich dankenswerter Weise bereit, Fragen der Schülerinnen umfassend zu beantworten, so dass ein logischer Zusammenhang zwischen weltweiten Vermarktungsprozessen, den Landarbeitern Lateinamerika und dem Aspekt der Nachhaltigkeit in Neumarkt hergestellt werden konnte. Darüber hinaus befragten die Schülerinnen „vor Ort“ einzelne Mitarbeiter ausgewählter Geschäfte der Neumarkter Innenstadt, um herauszufinden, welche Fairtrade-Produkte aus Lateinamerika sie vermarkten und wie hoch die Nachfrage sei. Mithilfe der Befragung, dem Input der Führung im Weltladen und eigenen Recherchen konnten die Schülerinnen den Zusammenhang zwischen der Schokolade, dem Landarbeiter auf einer Kakaofarm Lateinamerikas und dem Prinzip der Nachhaltigkeit herstellen. Schnell wurde ihnen klar, weshalb unsere Stadt verdienterweise im vergangenen Jahr mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. (S. Özdemir)

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Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
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