FACHSCHAFT GESCHICHTE

 

Im Geschichtsunterricht an der Realschule befassen sich die Schüler mit ausgewählten Aspekten menschlicher Lebensgestaltung in vergangenen Zeiten. Dabei erkennen sie, dass sowohl politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen als auch Entscheidungen und Handlungen einzelner Personen geschichtswirksam sind. Kontinuität und Wandel werden den Schülern als Ergebnisse vielschichtiger Entwicklungsprozesse bewusst.  (aus dem Lehrplan Geschichte)

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS Geschichte

  • Fr. Grashiller
  • Fr. Feuerstein
  • Fr. Krämer
  • Fr. Kroiß
  • Fr. Kupsch
  • Fr. Sklenar
  • Hr. Wießmann
 

 

Aktuelle Beiträge

 

 

Der Archäologe Lothar Breinl entführte in die Welt der Steinzeit

 

 

Wie konnte man schon vor Zehntausenden von Jahren Feuer machen? Wie scharf waren die Messer der Steinzeitmenschen? Was genau macht ein Archäologe? All diese Fragen konnte der Regensburger Archäologe Lothar Breinl unseren Schülerinnen der 6. Klassen an einem Steinzeit-Projekttag erklären. Einem spannenden Vortrag folgten Workshops, in denen die Schülerinnen selbst Mal- und "Bastel"-Techniken der Steinzeit ausprobieren konnten. Dabei entstanden neben echten Steinzeitbohrern auch Schminke und Schmuck.

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt