FACHSCHAFT GESCHICHTE

 

Im Geschichtsunterricht an der Realschule befassen sich die Schüler mit ausgewählten Aspekten menschlicher Lebensgestaltung in vergangenen Zeiten. Dabei erkennen sie, dass sowohl politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen als auch Entscheidungen und Handlungen einzelner Personen geschichtswirksam sind. Kontinuität und Wandel werden den Schülern als Ergebnisse vielschichtiger Entwicklungsprozesse bewusst.  (aus dem Lehrplan Geschichte)

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS Geschichte

  • Fr. Grashiller (Fachvorsitzende)
  • Fr. Feuerstein
  • Fr. Krämer
  • Fr. Kroiß
  • Fr. Kupsch
  • Fr. Schnieringer
  • Fr. Sklenar
  • Hr. Wießmann
 

 

Aktuelle Beiträge

 

 

Klasse 7c begab sich in Nürnberg auf die Spuren von Kolumbus

Warum segelte Kolumbus mit drei Schiffen über den Atlantik? Wo kam er an? Wie sah sein Schiff aus und wie war es den Menschen Ende des 15 Jahrhunderts überhaupt möglich, halbwegs zielgerichtet über das Meer zu segeln? All diese Fragen wurden der Klasse 7c von einer Museumspädagogin im Germanischen Nationalmuesum beantwortet. Und natürlich durfte dabei auch das bekannteste Ausstellungsstück des Museums nicht fehlen: der Behaim-Globus aus dem Jahr 1492 -  selbstverständlich ohne den amerikanischen Kontinent.

 

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt