Seit 2010 gilt unsere Schule als Modellschule für MINT 21. Das heißt, dass den so genannten MINT - Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein besonderes Interesse gilt und vor allem in diesen Lernbereichen sehr viele Aktionen und Wettbewerbe stattfinden.

Die Lehrkräfte Herr Durdevic, Herr Liebel, Frau Lempa, Frau Watzke und Frau Zankl erarbeiten im Rahmen dieses Projekts verschiedene Maßnahmen, um gerade bei Schülerinnen der unteren Jahrgangsstufen die Neugier für die MINT-Fächer zu wecken. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff MINT und was macht eine MINT-Schule aus? Antworten auf diese Frage finden sich im Internet unter 

WETTBEWERBE UND AKTIONEN

 

 

Experimentiernachmittag an der MRS

Basierend auf den 4 Elementen "Feuer, Wasser, Erde, Luft" kreierten die beiden Lehrkräfte Frau Watzke und Herr Durdevic einen Experimentiernachmittag an unserer Schule für interessierte Nachwuchsforscher. So bestand am Montag, den 12.11. für Schüler aus ganz Neumarkt die Möglichkeit, im Rahmen des MINT-Passes, den es in der MINT-Region Neumarkt seit 2017 gibt, an 20 verschiedenen Stationen selbständig Versuche durchzuführen, um oben genannte Elemente näher kennenzulernen.

Das Erstaunliche dabei war, mit welchen einfachen Mitteln äußerst interessante Erkenntnisse erzielt werden konnten: ein Teebeutel, der als lautlose Rakete in der Luft nach oben steigt; Kerzen, die Sauerstoff brauchen; Rotkohlsaft, der verschiedene Farben annehmen kann; ein Schokokuss, der plötzlich dreifaches Volumen hat; eine Papierspirale, die sich in der Wärme dreht; und vieles mehr.

So haben die beiden verantwortlichen Lehrkräfte den Schülern zahlreiche Wissensinhalte vermittelt, die diese nach dem Staunen zudem erklären konnten. Die dafür vorgesehenen 1,5 Stunden vergingen wie im Flug. Die teilnehmenden Kinder hatten so viel Spaß, dass sie so manche Versuche mehrfach durchgeführt haben und ihre Eltern noch warten ließen. Und obendrein gab´s einen Stempel für den MINT-Pass. (A. Eder)

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt