FACHSCHAFT MUSIK

 

Das Fach Musik in der Realschule will die Schüler mit der Vielfalt des musikalischen Kulturguts und den Möglichkeiten musikalischer Erscheinungsformen bekannt machen. Die Schüler lernen, selbstständig, eigenverantwortlich und sachgerecht mit Musik umzugehen. Das in allen jungen Menschen angelegte Interesse an Musik wird durch ein breites Angebot und durch eigenes Tun wach gehalten und vertieft. Die Schüler sollen zur bewussten und kritischen Teilnahme am öffentlichen Musikleben befähigt werden und die Beschäftigung mit Musik – ob aktiv oder passiv – zur Bereicherung des eigenen Lebens und zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung einsetzen. (aus dem Lehrplan Musik)

 

NEU!!

DIE ANMELDUNG ZU EINER MUSIKKLASSE FINDEN SIE: HIER

Genaue Informationen zum musikalischen Angebot an der MRS erhalten Sie im Infoblatt: hier

 

 

Folgende Lehrer unterrichten an der MRS Musik

  • Fr. Freitag (Fachvorsitzende)
  • Hr. Ehrensberger
  • Fr. Glaser
  • Fr. Legler
  • Fr. Lindner
  • Hr. Papendieck
  • Hr. Schiller
  • Fr. Weinhold
     

Wahlfächer & musikalische Angebote im

Schuljahr 2017/2018

 
Bigband "Bad Tones"

Frau Lindner/Frau Weinhold

Frau Glaser

montags ab

13:45 Uhr (Mu1/Mu2)

Schulchor "MRS Friday's Singers"

Frau Freitag

Herr Ehrensberger

mittwochs ab

13:45 Uhr (Mu1)

Schulband Herr Butz

donnerstags ab

13:30 Uhr (Mu1)

     
     
     

Instrumentalunterricht:

(E-)Gitarre / E-Bass

Herr Olbrich  Es sind noch Plätze frei!

Instrumentalunterricht:

Klavier / Keyboard

Frau Müller  Es sind noch Plätze frei
     
Solltest du Interesse an einem Instrumentalunterricht haben oder noch weitere Informationen benötigen, kannst du dich jederzeit an einen Musiklehrer deines Vertrauens, bzw. direkt an Frau Müller oder Herrn Olbrich wenden.

 

Aktuelle Beiträge

Das Konzert mit BASTA war ein großer Erfolg

Weitere eindrucksvolle Bilder vom Konzert, fotografiert von Herrn Jens Liebel finden Sie: hier


Am Donnerstag, 1. März fand das jährliche Konzert des Schulchors, der "MRS Friday's Singers" unter der Leitung von Frau Susanne Freitag und Herrn Martin Ehrensberger mit einer Profigruppe statt. Für dieses Jahr konnte die bekannte A Capella-Gruppe BASTA aus Köln gewonnen werden. Bereits um 13:30 Uhr wurden die 90 Mädchen des Chors von William Wahl und Arndt Schmöle in einem Workshop auf das Konzert am Abend im restlos ausverkauften Historischen Reitstadel vorbereitet.

Um 19:00 Uhr eröffnete der Schulchor der Abend feierlich mit dem bekannten Stück "Die Gedanken sind frei". Danach folgte die Überleitung mit "Vorband", einem Stück von BASTA, ehe die beiden  BASTA-Songs "Es muss nicht alles kompliziert sein" und "Du lernst" gemeinsam mit den fünf Profis dem Publikum präsentiert wurden. Danach folgte das eigentliche, sehr abwechslungsreiche und kurzweilige BASTA-Konzert. Den Abschluss bildete die gemeinsame Zugabe "Feuerzeug". Sowohl BASTA, als auch der Schulchor und natürlich das Publikum waren restlos begeistert. Vielen Dank an alle, die dieses Konzertereignis möglich gemacht haben, vor, auf und hinter der Bühne!

VORMERKEN: 11. & 12. April 2019: VIVA VOCE mit dem Chor der MRS

 

Martin Ehrensberger

 

Anschrift

Staatliche Realschule für Mädchen
Mühlstraße 30
92318 Neumarkt
Tel. 09181-6984980
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Impressum

Datenschutzerklärung

Anmeldung (nur für registrierte Benutzer)

Besucherzähler

Heute 3

Gestern 116

Monat 7074

Insgesamt 535500

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online

© 2016 Staatliche Realschule für Mädchen Neumarkt