Zahlen und Fakten

Die Staatliche Realschule für Mädchen gibt es seit 1961. Im Schuljahr 2023/24 werden hier ca. 770 Schülerinnen von 64 Lehrkräften in 29 Klassen unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2023/24 haben wir auch eine Klasse mit Mädchen aus der Ukraine, die zusehends in den Regelunterricht eingebunden werden.

Unsere Schule bietet eine offene Ganztagsbetreuung an.

Unser Anspruch: Wir vermitteln eine breite allgemeine und berufsvorbereitende Bildung. Sie schafft einerseits die schulischen Voraussetzungen für den Übertritt in weitere Bildungswege bis zur Hochschulreife und andererseits bereitet sie auf das Berufsleben vor.

Wahlpflichtfächergruppen an der MRS

Die Schülerinnen der Mädchenrealschule Neumarkt können nach der 6. Jahrgangsstufe zwischen folgenden Wahlpflichtfächergruppen wählen:

Wahlpflichtfächergruppe I – Schwerpunkt: mathematischer.naturwissenschaftlicher-technischer Bereich
Die Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden in verstärktem Umfang unterrichtet. Hinzu kommt das Fach Technisches Zeichnen (CAD).
Wahlpflichtfächergruppe II – Schwerpunkt: wirtschaftlicher Bereich
Es werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre-Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie Textverarbeitung unterrichtet.
Wahlpflichtfächergruppe III a – Schwerpunkt: Französisch

Sie hat ihren Schwerpunkt auf der zweiten Fremdsprache Französisch.

Wahlpflichtfächergruppe III b – Schwerpunkt: Werken

Hier stehen vor allem praktische und theoretische Inhalte im Fach Werken im Vordergrund. Theorie und Praxis bilden dann auch Teile der Abschlussprüfung in der 10. Klasse.

Ausgewählte Schwerpunkte unseres Schulprofils

• Offene Ganztagsschule
  • Schule ohne Rassismus
  • Fair-Trade-Schule
  • gute gesunde Schule
  • Mint21 – Schule
  • großes Angebot an Neigungsgruppen und Wahlpflichtfächern
  • Wahlfach Spanisch als weitere Fremdsprache
  • bilingualer Fachunterricht
  • Chor- und Bläserklassen
  • Attraktive Schulfahrten
  • Berufsorientierung und Berufsberatung
  • Kooperation mit regionalen Unternehmen
  • Kooperation mit der FOS Neumarkt
  • Besonderes Schülerengagement
    • Tutorinnen
    • Streitschlichtergruppe „Nein. Danke.“
    • Schulweghelfer
    • Schulsanitäter