Begeisternde Einblicke in die Arbeitswelt: Schülerinnen der Mädchenrealschule Neumarkt zu Besuch bei Bionorica und Pfleiderer

Gleich zwei spannende Firmenevents erlebten Schülerinnen der 8A, Zweig I in Kooperation mit regionalen Unternehmen:

Vom 11. bis 13. Mai durften 11 Mädchen drei Tage bei Bionorica verbringen. Das Projekt, organisiert von Frau Eder, fand bereits zum zweiten Mal statt und bot den Teilnehmerinnen einen Einblick in die Welt der Chemie sowie der Medizinprodukte.

Während der drei Tage konnten die Schülerinnen selbst tätig werden, verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernen und gemeinsam mit 10 Jungs aus der benachbarten KRS an kleinen Projekten arbeiten. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: Die Mädchen waren begeistert und empfanden die Zeit als sehr lehrreich. Das Unternehmen zeigte sich ebenfalls erfreut über das große Interesse und die aktive Mitarbeit der Schülerinnen.

Nur wenige Tage später, am 19. Mai, besuchten alle 15 Mädels des Zweig I die Firma Pfleiderer. Dort erwartete sie eine umfassende Werksführung, bei der sie den Weg der Spanplattenherstellung vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt nachvollziehen konnten. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen vom riesigen Firmengelände. Angeleitet von Azubis konnten auch hier die Mädels praktisch tätig werden und ein kleines Werkstück für zuhause aus Spannplatten und Kunststoff bauen. Der Besuch bot ihnen wertvolle Einblicke in technische und handwerkliche Berufsfelder, die im regulären Schulalltag oft zu kurz kommen.

Beide Veranstaltungen zeigen, wie wichtig und bereichernd die Zusammenarbeit zwischen Schulen und regionalen Unternehmen ist und wie viele Chancen sich für junge Frauen in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen eröffnen. Unsere Schülerinnen sammeln dabei praxisnahe Erfahrungen, erhalten Anregungen für berufliche Möglichkeiten und bekommen die Gelegenheit, eigene Talente zu entdecken.

A, Eder

Junge Forscherinnen an der MRS

Sarah Vohler und Sophia Schmidt aus der 6. Jahrgangsstufe nahmen gestern an der Preisverleihung von "Jugend forscht" in Amberg teil. Betreut von Ihrer Lehrerin Susanne Zankl beschäftigten sie sich mit…

Erfolgreicher MINT-Tag für die 6. Klassen

Am Donnerstag, 13.02. konnten alle 6 Klässlerinnen an 7 verschiedenen Stationen in die MintBereiche Chemie und Physik hineinschnuppern, Klimaveränderungen untersuchen oder einen LegoRoboter bauen und programmieren. Abwechslung boten zwischendurch mathematische…

MINT 21

Seit 2010 gilt unsere Schule als Modellschule für MINT 21. Das heißt, dass den so genannten MINT – Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein besonderes Interesse gilt und vor allem in diesen Lernbereichen sehr viele Aktionen und Wettbewerbe stattfinden.

Die Lehrkräfte Frau Eder, Frau Lempa, Herr Liebel, Frau Urban-Lukas und Frau Zankl erarbeiten im Rahmen dieses Projekts verschiedene Maßnahmen, um gerade bei Schülerinnen der unteren Jahrgangsstufen die Neugier für die MINT-Fächer zu wecken. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff MINT und was macht eine MINT-Schule aus? Antworten auf diese Frage finden sich im Internet unter 

Bayerisches Realschulnetz

Mint-Seite des Kultusministeriums

MINT Pass Angebote der Mint-Region Neumarkt

Wettbewerbe und Aktionen

Erfolgreicher MINT-Tag für die 6. Jahrgangsstufe

Am Mittwoch, den 25.02. erlebten unsere Schülerinnen der 6. Klassen...

Ein Blick in die Zukunft

Am Mittwoch, 9.7. besuchten alle Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe das...

Mathematischer Adventskalender

Mathematischer Adventskalender

Ein verliebter Knecht Ruprecht, ein hoher Kamin, den der Weihnachtsmann überwinden muss, ein Weihnachtsstern oder ein kluger Weihnachtswichtel erfreuten zahlreiche rätselfreudige Mädchen beim diesjährigen mathematischen Adventskalender, einem besonderen Highlight zur Weihnachtszeit, der vom MINT-Team der Schule initiiert wurde.

Jeden Schultag vom Mittwoch, den 01.12. bis Dienstag, 21.12. wurde ein Rätsel ausgehängt, welches stets so konzipiert war, dass es alle Schülerinnen − egal ob 5. oder 10. Klasse − lösen konnten.

Zu gewinnen gab es zahlreiche Leckereien wie Schokolade, Capri-Sonne, Chips oder Gummibärchen, die von Frau Zankl jeden Tag verteilt wurden, allerdings nur für Schülerinnen mit richtigen Ergebnissen!

Allen Teilnehmerinnen und auch uns, dem MINT-Team hat dieser Wettbewerb enorm viel Spaß gemacht. (A. Eder)