„Globales Bewusstsein: Schülerinnen des bilingualen Zweigs debattieren über Menschenrechte am Deutsch-Amerikanischen Institut in Nürnberg“

Am 16. Januar 2024 hatten die Mädchen des bilingualen Zweiges der Klassen 8b und 8d die Möglichkeit, an einem Workshop des Deutschen Amerikanischen Instituts in Nürnberg teilzunehmen, der sich mit dem Thema Menschenrechte befasste. Herzlich begrüßte Gastgeberin Ms. Tucker die Schülerinnen in der American Library und führte sie über die nächsten 2 Stunden durch eine informative Einführung in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Universal Declaration of Human Rights). Es folgte eine lebhafte Diskussion über Menschenrechte, die insbesondere den Alltag von Jugendlichen in verschiedenen Ländern beleuchtete. Die Schülerinnen aus Neumarkt zeigten sich begeistert, dass sie in der Lage waren, einer Muttersprachlerin zu folgen und aktiv zur Diskussion über dieses spezielle Thema beizutragen.

Veronika Northam