Polizisten warnten vor Straftaten im Gruppenchat

Polizeioberkommissar Stefan Pröll von der Polizeiinspektion Neumarkt war im Mai gleich mit vier Kollegen an der MRS erschienen, um die Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe vor Straftaten zu warnen, wie sie täglich in den Sozialen Medien – häufig, ohne sich dessen bewusst zu sein – begangen werden. Anhand konkreter Beispiele, insbesondere auch, welche Strafen damit verbunden sein können, wurde zum Beispiel vor Mobbing und Beleidigungen im Klassenchat gewarnt. Besonders viel Wert wurde darauf gelegt, den Schülerinnen zu vermitteln, dass sie vorsichtig mit dem Veröffentlichen und Weiterleiten von Bildern sein sollen.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von unserer Schulsozialpädagogin Teresa Fürst.