Schüleraustausch mit unserer neuen Partnerschule in Tschechien

Zwanzig Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe erlebten eine aufregende Woche in der Tschechischen Republik. In Begleitung von den Lehrkräften Frau Krämer und Frau Sklenar besuchten sie die neue Partnerschule der MRS in Chocen, einer Kleinstadt 150 km östlich von Prag. Vor Ort erwartete die Schülerinnen ein abwechslungsreiches Programm: Neben dem Schulbesuch, einer Stadtrallye und einem gemeinsamen Kochnachmittag fanden unter anderem eine Wanderung auf den Spuren des Philosophen Comenius statt, sowie ein Ausflug nach Litomysl, der Geburtsstadt des tschechischen Komponisten Smetana. Die Schülerinnen der Mädchenrealschule kommunizierten mit ihren tschechischen Partnern auf Englisch und hielten an der Schule Präsentationen über unterschiedliche Themen wie Deutschland, Neumarkt, deutsche Musik oder ihre Schule, wofür sie viel Beifall erhielten. Den Abschluss der Fahrt, die über das europäische Programm ERASMUS finanziert wurde, bildete eine Besuch der Landeshauptstadt Prag.

N. Sklenar