Schulsozialpädagogik: Workshop „Wellness am Nachmittag“ – Ein Angebot für Mädchen der 5. und 6. Jahrgangsstufe

Mit dem Workshop-Angebot gestaltete Sozialpädagogin Teresa Fürst einen Nachmittag unter dem Motto „Wellness am Nachmittag“ für Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Dabei ging es darum sich Zeit zu nehmen, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Als kleine Entspannungseinheit im Alltag konnten sich die Teilnehmerinnen zwischen 13:30 und 15:00 Uhr ihren Bedürfnissen, der Erholung und dem Wohlfühlen widmen.

Das Programm war wie folgt aufgebaut:

Zuerst wurde gemeinsam bei einer winterlichen Phantasiereise entspannt.

Anschließend wurde gemixt, gerührt und gebastelt. Mit verschiedenen Haushaltszutaten wie Speiseöl, Lebensmittelfarbe und Duftölen wurde ein eigenes Zuckerpeeling hergestellt. Ausprobiert wurde dieses selbstverständlich auch gleich. Einmal die Hände mit dem Peeling einreiben, im Anschluss mit Wasser abwaschen – schon fühlt sich die Haut ganz weich an.

Am Ende ging jede mit einem Vorrat des eigens kreierten Handpeeling nach Hause.

Teresa Fürst