Soziales Lernen in der 5. Jahrgangsstufe durch das Programm „LionsQuest – Erwachsen werden“

In diesem Schuljahr 2022/2023 fand erneut das Präventionsprogramm „LionsQuest – Erwachsen werden“ in der 5. Jahrgangsstufe statt.

Die Umsetzung erfolgte durch unsere Sozialpädagogin (B.A.) Frau Fürst. Damit das Programm professionell umgesetzt werden konnte, wurde Frau Fürst von speziell ausgebildeten Trainer_innen fortgebildet.

„Lions Quest – Erwachsen werden“ ist ein nachhaltiges Programm zur Förderung sozialer Kompetenzen.

Ziel ist es, das Selbstvertrauen zu stärken, die kommunikativen Fähigkeiten zu erweitern und positive, soziale Beziehungen zu fördern.

Im weiteren Verlauf von „LionsQuest – Erwachen werden“ lernen die Schülerinnen sich in Konflikt- und Risikosituationen angemessen  zu verhalten und konstruktive Lösungen zu finden. Dabei spielt der Aufbau eines persönlichen Wertesystems eine tragende Rolle.

Mit folgenden Themen haben sich die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe in diesem Schuljahr auseinandergesetzt:

• Wer bin ich? Und wer sind die anderen?

• Wie gehen wir miteinander um?

• Wie wichtig ist ein gutes Klassenklima für die Lernatmosphäre?

• Wie kann ich mein eigenes Selbstvertrauen stärken? Und wie kann ich dazu beitragen, dass ich das Selbstbewusstsein der anderen stärke?

• Wahrnehmung und Ausdruck eigener Gefühle

• Wie entstehen Freundschaften? Und wie kann ich diese weiter entwickeln?

• Kluge Entscheidungen treffen

• Sensibilisierung für das Thema Mobbing. Erarbeiten von Handlungsalternativen

Am Ende des Programms „Lions Quest – Erwachsen werden“ bekam jede Schülerin neben ihrer Projektmappe, eine „Warme Dusche“ ihrer Mitschülerinnen (Brief mit vielen Komplimenten) und ein offizielles Teilnahme-Zertifikat ausgehändigt.

Text/Fotos: T. Fürst

Quelle:

Grüne Liste der Prävention, 2015, https://www.gruene-liste-praevention.de/nano.cms/datenbank/programm/13, Stand: 28.04.2020