Transatlantischer Besuch zum Ende des Schuljahres

Am 11. Juli 2024 hatte die Mädchenrealschule besonderen Besuch: Eine Delegation von Lehrerinnen und Lehrern aus den USA und Kanada war zu Gast. Ihre Reise war Teil eines Austauschprogramms organisiert vom Goethe Institut. Das sogenannte TOP Programm zielt darauf ab, nordamerikanischen Lehrkräften ein aktuelles Deutschlandbild zu vermitteln.

Die Schülerinnen des bilingualen Zweiges der Mädchenrealschule warteten gespannt am Bahnhof, um ihre Gäste gebührend zu empfangen. Mit großer Freude führten sie die Gruppe zunächst durch ihre Heimatstadt und gaben den Besucherinnen und Besuchern einen ersten Eindruck von der lokalen Kultur und Geschichte.

An der Schule angekommen, wurde die Delegation offiziell vom Schulleiter Günter Lenyk begrüßt und es folgte ein gemeinsamer Programmpunkt: Die Vorführung des Kurzfilms „The Walk“, produziert von dem amerikanischen Filmemacher Adam Fried. Der Film diente als Ausgangspunkt für eine intensive Diskussionsrunde mit Mr. Fried, in der Schülerinnen und Gäste ihre Eindrücke und Gedanken austauschten.

Im Anschluss daran hatten die nordamerikanischen Gäste die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen. Saba Moin, eine Lehrerin aus Florida, zeigte sich begeistert von der Erfahrung. Für eine Stunde übernahm sie den Unterricht in einer 5. Klasse und berichtete den Schülerinnen von ihrem Leben in den USA. Die Mädchen waren fasziniert und lauschten gespannt den Erzählungen ihrer Austauschlehrerin. Zum Abschluss des Besuchs überraschte Saba Moin die Schülerinnen mit Aufklebern aus ihrer Heimat Florida. Der Besuch der Delegation endete mit herzlichen Worten des Dankes für den wertvollen Blick über den Tellerrand und die bereichernden Erfahrungen, die dieser Tag sowohl den Schülerinnen als auch den Gästen bot.

Veronika Northam