Tschechische Schüler aus Chocen besuchten die MRS

Vom 29.4.-3.5. kamen 20 Schüler unserer neuen tschechischen Partnerschule zusammen mit drei Lehrkräften zu uns an die Schule. Nachdem die Gäste aus Chocen am Sonntagnachmittag am Bahnhof begrüßt worden waren, verbrachten sie die erste Nacht in den Gastfamilien. Am Montag besuchten sie mit ihren Partnerinnen den Unterricht an der MRS und wurden von Schulleiter Günter Lenyk herzlich begrüßt.

Am Nachmittag stand dann ein Empfang bei Herrn Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn auf dem Programm, wo sich die Schülerinnen beider Schulen als erste in das „Goldene Buch für Schulklassen“ eintragen durften. Den Dienstag verbrachten die deutschen und tschechischen Schüler in Nürnberg und besuchten u.a. das Dokuzentrum am Reichsparteitagsgelände. Da Mittwoch ein Feiertag war, machten die Schüler an dem Tag Ausflüge mit ihren deutschen Gastfamilien. Zum Abschluss am Donnerstag fuhren alle zusammen nach Regensburg. Nach einer Stadtführung und einer Schifffahrt auf der Donau ließ man den Tag mit einem gemeinsamen Pizzaessen in der MRS ausklingen, bevor die Gäste dann am Freitagvormittag die Heimreise nach Tschechien antraten. Ein Gegenbesuch in Chocen ist im Juni geplant.

N. Sklenar

Eintrag ins Goldene Schülerbuch der Stadt Neumarkt