Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl im Vorfeld zum Girls´Day zu Besuch an der Mädchenrealschule

Am 19. April stand bei den Klassen 8a und 8d der Staatlichen Realschule für Mädchen Neumarkt statt des üblichen Unterrichts der Besuch der Bundestagsabgeordnetem Frau Hierl in Begleitung von zwei Mitarbeiterinnen der Firma Dehn SE auf dem Stundenplan.

Das Ziel bestand darin, bei den Mädchen für den anstehenden Girls´Day am 25.04.2024 Werbung zu machen. Alle Schülerinnen ab der fünften Klasse können sich für diesen Tag freistellen lassen, um in Form eines eintägigen Praktikums insbesondere Berufe, die mehrheitlich von Männern ausgeübt werden, kennenzulernen.

Nach den einführenden Worten zum Girls´Day durch Frau Hierl stellten Frau Bauer und Frau Meyer jeweils ihren schulischen Werdegang und die Entscheidungsfindung zugunsten eines technischen Berufs vor.

Frau Meyer erklärte, dass ihr bereits in der Schule der Umgang mit technischen Herausforderungen viel Spaß bereitet hätte und dies auch ausschlaggebend für die Wahl einer Lehre als Werkzeugmechanikerin bei der Firma Dehn SE gewesen sei. Frau Bauer, die vor zehn Jahren selbst die Staatliche Realschule für Mädchen besuchte, rückte das Duale Studium in den Mittelpunkt. Sie zeigte auf, dass sich praktische Erfahrungen und das an der Fachhochschule vermittelte theoretische Wissen gewinnbringend verbinden lassen.

Die persönlichen Erfahrungen der Referentinnen brachten klar zum Ausdruck, dass in der heutigen Berufswelt Frauen in technischen Berufen ihre Kompetenzen bestens einbringen können und nach der Ausbildung über optimale Berufschancen verfügen.

G. Lenyk