Schulsozialpädagogik: Soziales Lernen in der 5. Jahrgangsstufe durch das Programm „LionsQuest – Erwachsen werden“

Im Schuljahr 2023/2024 wurde erneut das Präventionsprogramm „LionsQuest – Erwachsen werden“ in der 5. Jahrgangsstufe durchgeführt. Die Umsetzung erfolgte durch die Sozialpädagogin (B.A.) Frau Fürst.

Lions Quest Erwachsen werden ist ein Programm, das Jugendlichen dabei hilft, sich auf die Herausforderungen des Erwachsenwerdens vorzubereiten.

Es basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, der die körperliche, emotionale und soziale Entwicklung der Jugendlichen fördert. Das Programm bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken zu entdecken und ihre sozialen Kompetenzen zu verbessern.

Es umfasst verschiedene Module zu Themen wie Kommunikation, Konfliktlösung, Entscheidungsfindung, Selbstwertgefühl und Stressbewältigung.

Die Schülerinnen lernen, ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen und zu respektieren, sowie positive Beziehungen zu anderen aufzubauen.

Durch interaktive Übungen, Rollenspiele und Diskussionen werden sie ermutigt, ihre Erfahrungen und Meinungen einzubringen und voneinander zu lernen.

Am Ende des Programms erhielt jede Schülerin neben ihrer Projektmappe ein „Warme Dusche“-Feedback ihrer Mitschülerinnen (Brief mit vielen Komplimenten) und ein offizielles Teilnahme-Zertifikat.

Text/Fotos: T. Fürst