iPAD-Klassen an der MRS

Ab diesem Schuljahr gibt es an der Mädchenrealschule iPad-Klassen. Im Rahmen des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft“ nutzen alle Schülerinnen der 7. und 8. Jahrgangsstufe ein eigenes iPad. Die Anschaffung wird dabei mit bis zu 300 Euro pro Gerät durch den Freistaat Bayern gefördert. „Es geht nicht darum, den Unterricht nur noch digital zu gestalten. Vielmehr sollen die Vorteile, die die Digitalisierung bietet, genutzt werden, aber stets mit Augenmaß und in einer ausgewogenen Mischung aus digitalen und analogen Methoden“, so Konrektor Tim Schiller, der an der MRS für Digitalisierung zuständig ist. Nachdem die Geräte letzte Woche ausgegeben wurden, erhalten die Schülerinnen von den beiden für iPads zuständigen Lehrkräften Klemens Graf und Patrick Hubmann aktuell eine Einführung in den schulischen Umgang mit den Tablets. „Wir versuchen, unsere Schülerinnen in ihrer Medienkompetenz zu stärken und durch die iPads innovative Unterrichtsformen zu ermöglichen“, so die beiden Pädagogen.