Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern an der MRS Neumarkt

Die Juniorwahl wird seit 1999 bundesweit parallel zu den allgemeinen Wahlterminen durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner und des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo nahmen in Bayern 904 Schulen an dem Projekt teil. An der MRS Neumarkt waren insgesamt 243 Schülerinnen der 9. und 10. Klassen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Die Jugendlichen haben sich im Vorfeld intensiv mit Ihrer Wahlentscheidung befasst. Ebenso stand auch die Wahlhandlung im Fokus, die von den Schülerinnen eigenständig umgesetzt wurde.

Dazu wurden Wahlvorstände gebildet, Wahlbenachrichtigungen ausgegeben, Wählerverzeichnisse angelegt und natürlich die Urnenwahl durchgeführt.

Die Juniorwahl ist dabei wie die „echte“ Landtagswahl konzipiert – mit dem Unterschied, dass man auch unter 18 Jahren bereits abstimmen darf. Die Jugendlichen werden so an den demokratischen Prozess der Wahlen herangeführt und lernen Abläufe kennen.

Die Ergebnisse der Juniorwahl für Bayern und den Stimmkreis Neumarkt können unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden: https://www.juniorwahl.de/bayern-2023.html

Andreas Denk