Schüler der High School Hohenfels zu Besuch an der MRS

Am 27. Februar 2024 erlebte die Mädchenrealschule Neumarkt den Besuch von 36 Schülerinnen und Schülern der High School Hohenfels, begleitet von ihrem Lehrer, Mr. Glenn Roark. Die Atmosphäre war voller Vorfreude und Neugierde, als die Gäste eintrafen, um an einem ereignisreichen Tag teilzunehmen, der von den Schülerinnen der bilingualen 8. und 9. Jahrgangsstufe sorgfältig vorbereitet worden war.

Das Programm begann mit einem gemeinsamen Dodgeball (T-Ball) Spiel, bei dem das Eis schnell gebrochen wurde. Anschließend hatten die Mädchen der Mädchenrealschule Neumarkt interessante Fragen vorbereitet, um ihre Gäste besser kennenzulernen und mehr über das Leben von Jugendlichen auf einem amerikanischen Militärstützpunkt und an einer High School zu erfahren. Während der  darauf folgenden Stadtführung durch Neumarkt präsentierten die Neumarkter Schülerinnen in Kleingruppen die Geschichte von zwei jüdischen Familien, denen vor ihren Häusern mit sogenannten Stolpersteinen gedacht wurde. Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in der L’Osteria. 

Der Besuch der High School Hohenfels an der Mädchenrealschule Neumarkt war wieder einmal ein bereicherndes Erlebnis für alle Beteiligten, das lange in Erinnerung bleiben wird und die Bedeutung des interkulturellen Austauschs im schulischen Umfeld unterstreicht.

V. Northam