Schulsozialpädagogik: Freiwilliger Workshop „Express your body – Körper, Wellness, Wissen“

Von November bis Dezember 2023 fand ein 2-teiliger Workshop jeweils von 13.30 bis 15.00 Uhr statt. Die Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit, freiwillig daran teilzunehmen. Das Interesse war so riesig, dass dieser Kurs in doppelter Ausführung stattfand!

Das Motto lautete „Express your body – Körper, Wellness, Wissen“

Unsere Sozialpädagogin (B.A.) Frau Fürst übernahm die Organisation und stellte den Kontakt zur Expertin Frau Peter aus dem Gesundheitsamt her. Sowohl Frau Fürst, als auch Frau Peter (Sozialpädagogin) führten durch das Programm.

Inhaltlich ging es rund um das Thema Pubertät. Die vielfältigen Themen wurden auf zwei Nachmittage begrenzt.

„Mein Körper verändert sich, wie kann ich selbstbewusst damit umgehen, mich wohlfühlen, mich schön finden? Was sagt mir mein Körper, was sagt mein Körper über mich aus?“

In diesem Workshop wanderten wir auf den Spuren des Körpers. Je mehr ich über meinen Körper weiß, umso mehr kann ich mich ausdrücken. Im Mittelpunkt des Workshops stand das Entschlüsseln der Geheimcodes unseres weiblichen Körpers, die spannende Geschichte des Zyklus.

Wir begannen mit den Veränderungen im Körper eines Mädchens während der Pubertät, gestalteten mit Tüchern und vielen anderen Materialien unsere eigene „Zyklusshow“ und versuchten schließlich ganz bewusst auf unsere positiven Eigenschaften und Fähigkeiten zu achten.

Text/Fotos: Fürst