Schulsozialpädagogik: Freiwilliger Workshop „Entspannung in der  Adventszeit“

In der Adventszeit 2023 hatten die Schülerinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit an einem Workshop zur Stressprävention teilzunehmen. In Altersgruppen geteilt fanden diese jeweils von 13.30 bis 15.00 Uhr statt.

Das Motto lautete Entspannen – Wohlfühlen – Erholen“

Unsere Sozialpädagogin (B.A.) Frau Fürst führte durch das Programm. Inhaltlich ging es rund um das Thema Stressprävention – Umgang mit Stress. Die Schülerinnen lernten unterschiedliche Methoden, welche zur Entspannung beitragen können, kennen. Diese dienen einerseits zur Stressprävention, andererseits können einzelne Übungen auch in akuten Situationen zum Einsatz kommen.

Folgende Entspannungstechniken konnten die Schülerinnen ausprobieren:

1. Phantasiereise
  2. Autogenes Training
  3. Atemübungen für Zwischendurch
  4. Entspannung durch Malen
  5. Achtsamkeitsübungen

Ausgestattet mit bequemer Kleidung, einer Yogamatte, Decken, Kissen und Stifte ging es auch schon los… ein entspannter Nachmittag an der MRS!

Text/Fotos: Fürst