Vernissage „Kunst ohne Filter“ – Schülerinnen der MRS waren dabei

Am Samstag, 14.10.2023, um 11 Uhr versammelten sich viele Kunstinteressierte vor dem Neumarkter Rathaus, denn der Kunstautomat – ein ausgedienter Zigarettenautomat – wurde neu bestückt und zu diesem Anlass gab es eine ganz offizielle Vernissage, die auch von Oberbürgermeister Thomas Thumann eröffnet wurde.

Dieses spannende Kunstprojekt präsentiert erschwingliche Kunstwerke im Miniformat, die von oft auch bekannten Künstlern und Künstlerinnen der Region eigens für den Automaten hergestellt werden. Daneben bieten die Initiatorinnen Frau Nicola Thumann und Frau Melanie Köhler auch talentierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Kunstwerke hier zum Verkauf anzubieten.

Unsere Schule hat dieses Mal die Ehre, einen Schacht zu bestücken. Zustande kam die Kooperation durch das Museum Lothar Fischer, in das unsere Mädchen des Offenen Ganztags ca. einmal pro Monat gehen, um dort künstlerisch tätig zu werden. In der Regel dient die jeweilige Ausstellung als Impuls für die kleinen Künstlerinnen. Frau Dr. Moor, die unsere Schülerinnen immer gekonnt anleitet, hatte die Idee, kleine Aquarelle anzufertigen, die vom Format her ideal für den Automaten sind. Inspiration erhielten sie durch die Exponate von  Caroline Achaintre, die von Februar bis Juni 2023 im Museum ausgestellt waren. Die Mädchen waren natürlich sofort Feuer und Flamme, mussten sich aber noch bis Oktober gedulden, denn der Automat wird nur einmal pro Halbjahr neu aufgefüllt. Jetzt ist es aber soweit: Wer also jetzt ein kleines Geschenk braucht oder sich selbst beschenken will, kann am Rathaus die Aquarelle ziehen.

Ganz herzlicher Dank ergeht an das Betreuerteam der gfi, das diese Kooperation engagiert begleitet, und an das gfi, das das Museumsprojekt finanziert.

Überraschenderweise wurden am Samstag aber auch die Kunstwerke einer Schülerin der 10. Klasse unserer Schule vorgestellt. Julia Schwarzinger aus der Klasse 10 E erstellte interessante kleine Werke in Spachteltechnik, die ebenfalls einen Schacht befüllen.

Einen Eindruck von der Vielfalt der Exponate bekommt man  auf der Homepage des Tourismusverbandes Neumarkt unter „Kunst Ohne Filter“.

Unseren talentierten Künstlerinnen  wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Renate Kroiß

Julia Schwarzingers Kunstwerke wurden von Frau Thumann vorgestellt.
Leonie Loest vertrat die Schülerinnen des Offenen Ganztags und wurde vom Oberbürgermeister beglückwünscht.