Bauernhof- hautnah!

Wie lebt es sich auf einem Bauernhof? Wieviel Kühe passen in einen Stall und wieviel Milch gibt eine Kuh am Tag? Und sind Kühe wirklich lila?

Um diese und viele weitere Fragen klären zu können, besuchte die Klasse 7 C Familie Wittmann in Ammelhofen. Der konventionelle Milchviehbetrieb öffnete seine Tore für die Mädchen in Begleitung von Frau Last und Herrn Denk. Nicht nur die Melkroboter und die Biogasanlage waren für die meisten Schülerinnen Neuland, vor allem die Kälbchen, über 120 Milchkühe und die Hofkatzen haben die Herzen im Sturm erobert. Nach erfolglosen Melkversuchen durften die Mädchen doch noch ihr Können unter Beweis stellen. Aus Sahne wurde Butter geschüttelt, aus dem Gartenschnittlauch wurden belegte Brote gezaubert und aus Naturjoghurt mit Marmelade wurde Fruchtjoghurt zubereitet. Mit einer leckeren Brotzeit aus vielen verschiedenen Milchprodukten wurde der Besuch beendeten.

Familie Wittmann hat uns auf ihren Hof einen wunderschönen Vormittag ermöglicht.

Dafür wollen wir uns herzlich bedanken!

Jasmin Last