Be a Book Worm! Englisch – Lesewettbewerb der KRS und MRS

Um das Lesen bei Jugendlichen auch in einer Fremdsprache zu fördern, fand auch dieses Jahr wieder ein Englisch-Lesewettbewerb der beiden Neumarkter Realschulen in Zusammenarbeit mit dem englischen Usborne-Verlag statt.  Im Vorfeld wurden die zwei besten Leserinnen und Leser der 7. Klassen im Englischunterricht ermittelt, die dann im Finale in Regensburg am 03.07.2023 gegeneinander antraten. Der Buchverlag Usborne durfte im letzten Jahr 10-jähriges Jubiläum feiern und freute sich, auch dieses Mal wieder die besten „Book Worms“ mit einem Buchpreis auszuzeichnen. Die Veranstaltung wurde nun bereits zum zweiten Mal im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung im eigens dafür dekorierten „Vinyl“ in der Pustet-Passage in Regensburg abgehalten. Dem Betreiber Gerald Schmid aka Captain G. war es eine Ehre, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich bei sich willkommen zu heißen und mit kühlen Biolimonaden zu versorgen. So konnten sie gespannt die „Minute of Fame“ der Konkurrenz verfolgen, die dank einer Kamerainstallation live an eine goldene Wand übertragen wurde.

Die englische Lesekompetenz hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, weshalb es die beteiligten Lehrkräfte Veronika Northam (MRS) und Edith Worden (KRS) umso mehr freute, dass die Jury, bestehend aus der Mitarbeiterin des Usborne-Verlags, Claudia Westlake, und dem Dokumentationsfilmer Adam Fried aus Chicago, sehr angetan war von den zwanzig Leserinnen und Lesern aus Neumarkt. Letztendlich wurden alle contestants mit einem Zertifikat ausgezeichnet und die drei besten Leserinnen Angelina Reichert, Amelie Kimmel und Ana-Antonia Iliescu sowie die drei besten Leser Gracjan Górecki, Kornel Zagorski und Jamie Weber durften sich außerdem über einen Buchpreis freuen.

Thanks for participating and looking forward to next year’s Book Worms!

Edith Worden& Veronika Northam