Expertenvortrag über Europa und Asyl, Flucht und Migration

Im Rahmen des Unterrichts im Fach Politik und Gesellschaft, konnte die MRS Neumarkt den renommierten Politologen Peter Bauch zu einem Expertenvortrag über die brisanten Thema Europa sowie Asyl, Flucht und Migration begrüßen. Peter Bauch referierte über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen, denen sich Europa gegenübersieht und schlug dabei einen Bogen vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis in die Gegenwart.

In seinem Vortrag beleuchtete Herr Bauch zunächst die historische Dimension und die Entwicklung Europas hin zur heutigen Europäischen Union. Zentral sei, dass im Kielwasser der langen Friedensperiode ein beispielloser wirtschaftlicher Aufschwung folgen konnte. Im zweiten Teil skizzierte er die Entstehung des europäischen Asylsystems. Dabei legte er einen besonderen Fokus auf die rechtlichen Grundlagen und die Entwicklungen im Laufe der Zeit. Er stellte auch die besonderen Schwierigkeiten des aktuellen europäischen Asylsystems für die Mitgliedsstaaten dar und zeigte die angedachten Lösungswege auf.

Der Vortrag von Peter Bauch bot den Zuhörerinnen eine wertvolle Gelegenheit, sich über ein hochaktuelles Thema zu informieren und verschiedene Standpunkte zu reflektieren.

A. Denk