Märchenerzählerin Erika Eichenseer entführte Realschülerinnen in die Welt der Märchen

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns erneut die fast 90-jährige Märchenexpertin Erika Eichenseer. Der ehemaligen Realschullehrerin gelang es bereits nach wenigen Minuten, die Mädels der fünften Klassen in eine fremde Welt eintauchen zu lassen.

So informierte sie zu Beginn ihre gespannten Zuhörerinnen über den Sammler der Märchen. Allesamt stammen sie von Franz- Xaver- von Schönwerth, der in Amberg geboren und aufgewachsen war. Er trug alle Sagen, Legenden und Märchen der Oberpfalz zusammen und hinterließ einen unsagbaren Schatz.

Anschließend entführte Frau Eichenseer die Mädchen mit fesselndem Erzählstil in verschiedene Märchenwelten. Gebannt und sehr aufmerksam folgten die Zuhörerinnen den interessanten Geschichten. Dass deren Lehren aktueller denn je sind, versuchte die Märchenerzählerin den Kindern nahe zu bringen.

Tina Vögerl