Süße Gruselstimmung in der Schulküche 🎃

Passend zu Halloween verwandelte sich die Schulküche in dieser Woche in eine duftende Backstube. Die Schülerinnen der 7. Klasse bereiteten im Fach Ernährung und Gesundheit unter der Leitung von Frau Last leckere Amerikaner aus Rührteig zu. Mit buntem Zuckerguss und kreativen Halloween-Verzierungen entstanden kleine Kunstwerke, die nicht nur toll aussahen, sondern auch richtig gut schmeckten.
Das gemeinsame Backen machte allen großen Spaß – ein gelungener Start in die herbstliche Gruselsaison!

J. Last

Wahlfach „Kochen und Backen“ – Auf kulinarischer Europareise

Im Wahlfach „Kochen und Backen“ der 8. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Frau Last entdecken die Schülerinnen traditionelle Gerichte aus verschiedenen Ländern Europas. Diese Woche ging die Reise nach Spanien: Auf dem Speiseplan standen Churros mit Schokosoße. Aus Brandteig formten die Jugendlichen die typischen Teigstangen, die anschließend frittiert und goldbraun gebacken wurden. Zum Abschluss wurde eine cremige Schokoladensoße zubereitet – perfekt zum Eintunken! Ein süßer Duft erfüllte die Schulküche, und das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen – ein köstlicher Einblick in die spanische Küche!
J. Last

Mit Herz und Ausdauer – Die ehemalige Klasse 6b sportelt für einen guten Zweck

Foto: Immanuel Hinz/Uniklinikum Erlangen

Was tun, wenn der große, schulweit geplante Spendenlauf buchstäblich ins Wasser fällt? Für die Mädchen der damaligen Klasse 6b war klar: Aufgeben kommt nicht infrage! Aus ihrer Überzeugung heraus, dass Hilfe keine Schönwetterangelegenheit ist, entschieden sie kurzerhand, den Lauf in eigener Regie und völlig wetterunabhängig stattfinden zu lassen – virtuell und mit viel Herzblut.

Unter dem Motto „Wir sporteln trotzdem –für einen guten Zweck!“ riefen die Schülerinnen Familie, Freunde, Nachbarn und Verwandte dazu auf, für sportliche Leistungen zu spenden. Ob Joggen, Radfahren, Spazierengehen oder auf dem Trampolin powern – jede Bewegung zählte, jeder Kilometer und jede Minute wurde zum Beitrag für etwas Großes.

Das Ergebnis ihres Engagements kann sich sehen lassen: Stolze 555 Euro kamen zusammen! Das gesammelte Geld sollte nicht irgendwohin fließen, sondern dorthin, wo es wirklich gebraucht wird. Nach reiflicher Überlegung wählte die Klasse das Kinderpalliativzentrum der Universitätsklinik Erlangen als Empfänger aus – eine Einrichtung, die schwerkranke Kinder und ihre Familien in besonders schwierigen Lebensphasen begleitet und unterstützt.

Um die Spende persönlich zu überbringen, machten sich die Schülerinnen auf den Weg nach Erlangen. Dort wurden sie herzlich von Frau Dr. med. Chara Gravou-Apostolatou, der Chefärztin des Kinderpalliativzentrums, empfangen. Sie nahm sich Zeit, den Mädchen von ihrer wichtigen Arbeit zu erzählen, erklärte eindrucksvoll, wie das gespendete Geld eingesetzt werden kann, und bedankte sich sichtlich bewegt für die großartige Initiative.

Was bleibt, ist mehr als nur eine Spendensumme. Es ist die Erfahrung, dass man mit Zusammenhalt, Engagement und Mitgefühl wirklich etwas bewegen kann – auch (oder gerade) dann, wenn die Umstände widrig sind.

Eine herausragende und herzerwärmende Leistung der Mädels der letztjährigen Klasse 6b – ihr könnt wahrlich stolz auf euch sein!

S. Glaser

Schulsozialpädagogik: Vortrag „Strafrechtliche Inhalte im Klassenchat“ in der 7. Jahrgangsstufe

Am 21. Oktober 2025 erhielten die Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe an der KRS die Gelegenheit, an einer besonders wichtigen und informativen Veranstaltung teilzunehmen. Polizeihauptkommisar Stefan Pröll und Polizeioberkommissarin Agnes Zachmeier von der Polizeiinspektion Neumarkt besuchten die Schule, um die Jugendlichen über die Gefahren und rechtlichen Konsequenzen von Straftaten in sozialen Netzwerken aufzuklären.

In einer Zeit, in der digitale Medien fest zum Alltag gehören, ist es entscheidend, über die rechtlichen Grenzen im Online-Bereich Bescheid zu wissen. Viele Jugendliche sind sich nicht bewusst, dass ihr Verhalten im Internet strafrechtliche Folgen haben kann. Die beiden Polizeibeamten erklärten anschaulich, dass Handlungen, die zunächst harmlos erscheinen, tatsächlich strafbar sein können – etwa das Veröffentlichen von Bildern ohne Zustimmung, das Teilen beleidigender oder verleumderischer Inhalte oder auch Cybermobbing und Belästigung.

Um die Thematik greifbarer zu machen, arbeiteten die Schüler gemeinsam mit den Beamten an praxisnahen Beispielen. Dabei erkannten sie, welche unterschiedlichen Formen von Straftaten in sozialen Netzwerken vorkommen können und welche straf- sowie zivilrechtlichen Konsequenzen daraus entstehen. So wurde deutlich, dass jede Einzelne Verantwortung für das eigene Online-Verhalten trägt.

Die Veranstaltung wurde von unserer Sozialpädagogin Teresa Fürst organisiert.
Insgesamt war der Besuch der beiden Polizeibeamten eine wertvolle Erfahrung für die Schüler, die ihnen half, ein besseres Bewusstsein für die Risiken und Verantwortlichkeiten im Umgang mit sozialen Medien zu entwickeln.

Solche Aufklärungsveranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Schulsozialpädagogik und leisten einen wichtigen Beitrag dazu, junge Menschen zu einem achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien zu ermutigen.

Text/Fotos: T. Fürst

Streit? Nein! Danke.

In der ersten Schulwoche erhielten unsere neuen Streitschlichterinnen der 8. Klassen eine fundierte Schulung von Frau Krämer, Frau Macho und Frau Unger – drei der vier betreuenden Lehrkräfte unseres Nein!Danke.-Teams.  Dort lernten sie wichtige theoretische Grundlagen, Strategien und das nötige Knowhow, um ihren Mitschülerinnen bei Streitigkeiten kompetent und schnell helfen zu können. Anschließend übten sie den Ablauf eines Streitschlichtergesprächs an konkreten Fallbeispielen, um die davor gelernte Theorie sicher und routiniert in der Praxis anwenden zu können. Unterstützung bekamen sie dabei von den „alten Hasen“ aus der 10. Jahrgangsstufe, die ihnen mit ihrer bereits gesammelten Erfahrung wertvolle Tipps und Tricks geben konnten.

Parallel dazu wurden die Schülerinnen der 9. Klassen von Frau Zankl – die vierte für unser Streitschlichterteam verantwortliche  Lehrkraft – darauf vorbereitet, sich besonders um die Neuankömmlinge – also um unsere Fünftklässlerinnen – zu kümmern. So hat jede fünfte Klasse eine eigene Gruppe von Streitschlichterinnen, die jederzeit ein offenes Ohr für eventuell auftretende Konflikte hat und den Jüngsten so den Start an der neuen Schule erleichtern soll.

Dank der intensiven Vorbereitung und des großen Engagements der sehr motivierten Mädels unseres Streitschlichterteams steht einem harmonischen Schuljahr nichts mehr im Wege!

Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers in Dachau

Am 30. September und 1. Oktober besuchten die Schülerinnen der 10. Klassen die KZ-Gedenkstätte in Dachau und erlangten einen Eindruck, welche Untaten von den Nationalsozialisten hier verübt wurden.

Nach einer zweistündigen Führung durch das Gelände und der Besichtigung der zwei rekonstruierten Baracken, der Krematorien und Gaskammer sowie des integrierten Lagergefängnisses blieb den Schülerinnen noch Zeit, den Ausstellungsbereich im ehemaligen Wirtschaftsgebäude zu erkunden.

Tag des Miteinander zur Förderung der Klassengemeinschaft

Der Übertritt unserer Schülerinnen in die siebte Jahrgangsstufe ist wahrscheinlich genauso spannend wie zwei Jahre zuvor der Wechsel auf die Mädchenrealschule. Vieles ist neu! Um diesen Neuanfang zu erleichtern und ein gutes Zusammenwachsen der siebten Klassen zu fördern, fand Mitte September 2025 erstmals der „Tag des Miteinander“ an der MRS statt.

Referenten des Caritas – Pirckheimer – Hauses in Nürnberg regten in verschiedenen Workshops Diskussionsrunden in der neuen Klassengemeinschaft an und führten Übungen zur Stärkung dieser durch. Eine Referentin hat den Projekttag passend zusammengefasst: „Man macht etwas zusammen und alle haben Spaß dabei. Das ist wichtig für eure Freundschaft und für eine tolle Klassengemeinschaft.

Außerdem wurden Wandtapeten in jeder Klasse gestaltet: Eine ganze Rolle Tapete, eingeteilt in 40 cm große „Arbeitsplätze“, durfte bemalt werden – zunächst arbeitete jede Schülerin für sich, anschließend wurden die Einzelbilder zu einem großen Ganzen verknüpft. Die Blütenblätter einer Blume fliegen in das Bild der gegenübersitzenden Klassenkameradin, Schneeflocken rieseln vom eigenen Gemälde auf die Zeichnungen rechts und links, Herzchen schwirren durch die Luft und schmücken die Kunstwerke der benachbarten Schülerinnen… Die entstandenen Kunstwerke können nun in den Klassenzimmern der Siebtklässlerinnen bewundert werden und sie erinnern immer wieder daran, wie schön die gemeinsame Arbeit war und wie wichtig eine gute Klassengemeinschaft ist.

Ein weiterer Baustein des Projekttages war die Einberufung eines Klassenrates, durch dessen Etablierung langfristig ein positives Lernklima in den siebten Klassen geschaffen werden soll.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Projekt für mehr Klassengemeinschaft und einen konstruktiven, respektvollen Umgang miteinander einsetzt. Somit leistet es einen kleinen Beitrag zur Demokratieerziehung, die als eines der obersten Erziehungsziele in der Bayerischen Verfassung festgeschrieben ist.

Das France Mobil zu Besuch an der MRS

Zu Beginn des neuen Schuljahres, am 23.9.25, durften sich unsere Französischklassen über den Besuch einer jungen Französin vom France Mobil freuen, welche ein Stückchen Frankreich ins Klassenzimmer getragen hat. Auf unterhaltsame und spielerische Weise tauchten die Lernenden 45 Minuten lang in die französische Sprache ein und hatten dabei viel Spaß.

C. Henjes

Erster Schultag an der MRS

141 neue Schülerinnen wurden am ersten Schultag zusammen mit ihren Eltern in der Turnhalle der MRS von unserem Schulleiter, Herrn Lenyk begrüßt.

Neben Infos zur ersten Schulwoche gab es noch zahlreiche kleine Überraschungen, wie eine Brezel, kleine Begrüßungsgeschenke und ein Klassenfoto mit den neuen Mitschülerinnen. 

Wir wünschen allen unseren neuen Fünftklässlerinnen einen erfreulichen Schulstart und ein erfolgreiches erstes Schuljahr an der MRS. 

Informationen zum Schulstart

Liebe Schülerinnen und Eltern, 

alle Informationen zum Schulstart befinden sich in Kürze im Schulmanager. 

Wir wünschen der gesamten Schulfamilie einen guten Schulstart und ein erfolgreiches Schuljahr. 

Informationen finden Sie auch in der folgenden Pressemitteilung

Einblicke in die moderne Landwirtschaft – Exkursion der 6. Klassen zu einem Milchviehbetrieb

Im Rahmen des Geographieunterrichts unternahmen die 6. Klassen eine spannende Exkursion zu einem modernen Milchviehbetrieb mit 150 Kühen. Ziel war es, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse vor Ort praxisnah zu vertiefen – insbesondere zum Thema Landwirtschaft, Tierhaltung und Nahrungsmittelproduktion.
Nach einer freundlichen Begrüßung durch das Landwirtsehepaar erhielten die Klassen eine Einführung in den Hofalltag und die Bedeutung der Milchproduktion. Besonders beeindruckend war die Aufzucht der Kälber. Die Kinder erfuhren, wie junge Tiere versorgt werden und welche Pflege sie benötigen. Anschließend ging es zu den Ställen der Milchkühe, wo die Zusammensetzung des Futters erklärt wurde. Dabei lernten die Schülerinnen auch beeindruckende Zahlen: Eine ausgewachsene Milchkuh frisst täglich rund 40 Kilogramm Futter und trinkt etwa 150 Liter Wasser, um zwischen 30 und 40 Liter Milch pro Tag zu produzieren.
Ein echtes Highlight war der Melkroboter. Die Schülerinnen konnten beobachten, wie Kühe – angelockt durch besonders süßes Futter – freiwillig zum Melkstand gehen und dort automatisiert gemolken werden. Die Landwirtin erläuterte die Vorteile dieser Technik sowohl für das Tierwohl als auch für die Arbeitsentlastung auf dem Hof.
Für besondere Begeisterung sorgte auch die Technik rund um den Hof. Den Kinder wurde erlaubt, auf große Traktoren zu klettern und einen Blick in die Fahrerkabine zu werfen. So wurde moderne Landwirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes „erfahrbar“.
Schließlich durften die Schülerinnen verschiedene Milchprodukte verkosten – darunter frische Milch, Joghurt und Käse. Die Verkostung war ein voller Erfolg und ein schöner Abschluss des Besuchs. Zwischendurch blieb immer auch Zeit für viele Fragen und davon gab es reichlich. Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten kluge und kritische Fragen zur Haltung, Technik und zum Tierwohl.
Diese Exkursion war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Erfahrung außerhalb des Klassenzimmers. Sie trug dazu bei, ein realistisches Bild der modernen Landwirtschaft zu vermitteln und ein Bewusstsein für die Herkunft der Lebensmittel zu schaffen.
Sabine Peters

Mit nachhaltigen Investments an die Spitze

Team Orgelsprenger belegt Platz 2 beim Planspiel Börse

Im Rahmen des diesjährigen Planspiels Börse der Sparkassen haben Schülerinnen der Staatlichen Realschule für Mädchen Neumarkt eine beeindruckende Leistung gezeigt. In der Kategorie Nachhaltigkeit konnte das Team „Orgelsprenger“ mit Carina Kastner und Marina Meier (beide 10 B) den hervorragenden 2. Platz belegen, was nicht nur ihre Fähigkeiten im Bereich der Finanzbildung unter Beweis stellt, sondern auch ihr Engagement für nachhaltige Investitionen.

Das Planspiel Börse ist eine spannende und lehrreiche Initiative, die Schülerinnen und Schüler dazu anregt, sich mit den Grundlagen der Börse und der Finanzwelt auseinanderzusetzen. Die Teilnehmerinnen lernen, wie man ein fiktives Aktienportfolio verwaltet, Marktanalysen durchführt und strategische Entscheidungen trifft. Besonders hervorzuheben ist der Fokus auf nachhaltige Investments, der in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

Die Schülerinnen haben sich intensiv mit den Kriterien der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und gezielt in Unternehmen investiert, die ökologische und soziale Verantwortung übernehmen. Ihr Engagement und ihre fundierten Entscheidungen haben dazu geführt, dass sie in der Wertung Nachhaltigkeit den 2. Platz erreichen konnten.

Die beiden Teams „2 Money Bros“ mit den Mitspielerinnen Katja Konhäuser und Antonia Mayer (beide 10 B) und „Goldgräber.GmbH“ mit Hanna Bittner und Lisa Zachmeier (beide 10 A) haben sich ebenso für die Wertung qualifiziert und belegen nach dem Team „Orgelsprenger“ die schulinternen Plätze 2 und 3.

Auf dem Bild sind: Schulleiter Günter Lenyk (v.r.) mit Katja Konhäuser (Team 2 Money Bros), Carina Kastner, Marina Meier (beide Team Orgelsprenger) und Andreas Denk (Betreuer Planspiel Börse).

Einmal einen echten Picasso sehen im Lothar-Fischer-Museum

 

Pablo Picasso, der Maler, Zeichner, Grafiker und Bildhauer, 1881 im spanischen Malaga geboren und 1973 in Mougins in Frankreich verstorben, zählt zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts.

Ja, und unsere Mädels der Klasse 5a durften zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Ahrens etliche seiner berühmten Werke bestaunen.

Picassos grafisches Schaffen ist das umfangreichste, das ein Künstler im letzten Jahrhundert hinterlassen hat. Im Alter von 18 Jahren schuf er seine erste Radierung. Fortan experimentierte er leidenschaftlich bis ins hohe Alter mit unterschiedlichen Drucktechniken und er erfand sich immer wieder neu.

Wir haben uns den Themenkreis „Porträt“ von Picasso näher angeschaut und erst einmal seine spezielle Art des Porträtierens kennengelernt. Seine zahlreichen Porträts beruhen jedoch mehrheitlich auf seiner Imagination und weniger aus Modellsitzungen. So hat er oftmals in einem Gesicht mehrere Perspektiven gezeichnet, was die Schülerinnen auch gleich erkannten.

Nach dieser informativen und spannenden Werkschau durften die Schülerinnen selbst aktiv werden und sie gestalteten Tiefdruckarbeiten mit Porträts, welche sie an Pablo Picassos Werke erinnerten.

Sandra Ahrens

Videokonferenz mit Südafrika

Am Montag, den 04.11.2024, hatten die Schülerinnen der Klasse 8a die Möglichkeit einer Videokonferenz mit Schülerinnen unserer Partnerschule von der Desmond Tutu Secondary School in Paarl, Südafrika.

Die Schülerinnen stellten Fragen zum Alltagsleben in Deutschland und Südafrika. Sie erzählten, wie in beiden Ländern Weihnachten gefeiert wird und den Neumarkter Schülerinnen gefiel die Idee, dass die Schülerinnen aus Paarl in den kommenden Wochen viel Zeit am Strand verbringen wollen, weil die „Sommerferien“ anstehen!

Es wurde recht lebhaft, als beide Gruppen abwechselnd Bilder mit den Namen der Schülerinnen in die Kamera hielten und die jeweils andere Gruppe versuchte, die Namen korrekt auszusprechen.

Alle Beteiligten freuen sich auf eine weitere Videokonferenz in den kommenden Wochen!

Gemeinschaftliches Weihnachtssingen am letzten Schultag

Passend am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stimmte der Schulchor unter der Leitung von Frau Susanne Freitag mit drei traditionenellen Weihnachtsstücken die Schülerinnen und Lehrkräfte auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein. Beim letzten Song „Snowman“ von der australischen Sängerin Sia durften alle gemeinsam mitsingen, denn auf einer mobilen Tafel wurde der Text und eine Karaokeversion für alle Anwesenden eingespielt. Die Beigeisterung und Vorfreude waren in der Aula zu hören und zu spüren. Der Schulchor, die Lehrkräfte, die Sekretärinnen, das Hausmeisterehepaar Eichenseer und die gesamte Schulleitung wünschen allen Schülerinnen und ihren Familien entspannte und besinnliche Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Bleib gesund!

Text: Martin Ehrensberger

Aktion “Frohe Weihnachten“ für Seniorenheime

Drei Klassen aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe beteiligten sich an der Aktion „Frohe Weihnachten“.

Die Malteser Jugend des Bistums Eichstätt hat auch dieses Jahr wieder eine Aktion angestoßen gegen die Einsamkeit von Heimbewohnern in der Weihnachtszeit. Angesprochen waren Kinder und Jugendliche aus Schulen und Kindergärten, aber auch aus Privathaushalten der Diözese, zahlreichen Seniorinnen und Senioren weit mehr als nur ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Die Mädchen bastelten mit großer Freude kleine Kästchen „15 Minuten Weihnachten für dich“ und versteckten darin eine kleine Kerze, etwas Süßes, einen leckeren Tee und ein selbst geschriebenes Gedicht oder einen persönlichen Brief. Die 6. Klasse fertigte Engel und Sterne als Weihnachtsschmuck.

Die Malteser werden alle Kunstwerke an die Heimbewohner verteilen, die an Weihnachten eben wenig bis keinen Besuch oder Geschenke bekommen und somit zeigen – da denkt jemand an dich  –  da hat sich jemand für dich Zeit genommen und sich Mühe gegeben.  

Beteiligt waren Frau Almut Baldamus mit der ev-5 und Frau Katharina Macho mit der kath-5d und kath-6ac.

Neuntklässlerinnen besuchten die Ausbildungsmesse Neumarkt

Am 18. Oktober besuchte die 9. Jahrgangsstufe gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Drach, Frau Sauer und Frau Wittmann die Ausbildungsmesse in Neumarkt. An über 65 Informationsständen, in Workshops und Vorträgen erhielten unsere Schülerinnen wertvolle Informationen über verschiedene Berufe und konnten gleichzeitig erste Kontakte für ihre bevorstehenden Praktika knüpfen.

Anja Sauer, Andrea Wittmann

Einer für alle und alle für einen – die fünf Säulen der Sozialversicherung

Am 26. und 27. Oktober konnten wir Frau Nägele von der AOK Direktion Neumarkt im Fach Wirtschaft und Recht in den neunten Klassen begrüßen. Frau Nägele stellte unsere Schülerinnen anhand realitätsnaher Fallbeispiele die fünf Säulen der Sozialversicherung vor, die auf dem Solidaritätsprinzip „Einer für alle und alle für einen“ basieren.

Anja Sauer, Andrea Wittmann

Dirndltag an der MRS

Ein Schulhaus voller Schülerinnen im Dirndl – So präsentierte sich die MRS letzten Schultag vor den Ferien. Mit zünftiger Blasmusik, gemeinsamem Tanzen und natürlich kulinarischen Leckerbissen wurde die an diesem Tag extra verlängerte Pause begangen. Wie die Bilder zeigen, herrschte ausgelassene Stimmung.

MINT 21

Seit 2010 gilt unsere Schule als Modellschule für MINT 21. Das heißt, dass den so genannten MINT – Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein besonderes Interesse gilt und vor allem in diesen Lernbereichen sehr viele Aktionen und Wettbewerbe stattfinden.

Die Lehrkräfte Frau Eder, Frau Lempa, Herr Liebel, Frau Urban-Lukas und Frau Zankl erarbeiten im Rahmen dieses Projekts verschiedene Maßnahmen, um gerade bei Schülerinnen der unteren Jahrgangsstufen die Neugier für die MINT-Fächer zu wecken. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff MINT und was macht eine MINT-Schule aus? Antworten auf diese Frage finden sich im Internet unter 

Bayerisches Realschulnetz

Mint-Seite des Kultusministeriums

MINT Pass Angebote der Mint-Region Neumarkt

Wettbewerbe und Aktionen

Ein Blick in die Zukunft

Am Mittwoch, 9.7. besuchten alle Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe das...

Junge Forscherinnen an der MRS

Sarah Vohler und Sophia Schmidt aus der 6. Jahrgangsstufe nahmen...

Erfolgreicher MINT-Tag für die 6. Klassen

Am Donnerstag, 13.02. konnten alle 6 Klässlerinnen an 7 verschiedenen...

Berufsorientierung an der MRS

Berufsorientierung, Berufswahl und Berufsberatung haben an der MRS einen hohen Stellenwert.

Im Folgenden können Sie sehen, welche Schwerpunkte wir ab der 8. Jahrgangsstufe in Zusammenarbeit mit unseren Berufsberatern von der Agentur für Arbeit, dem BfZ, den örtlichen Arbeitgebern und der FOS Neumarkt setzen:

  • 8. Jahrgangsstufe

    In der 8. Klasse erhalten unsere Schülerinnen in Kooperation mit dem BfZ Neumarkt eine Potentialanalyse durchzuführen, bei denen sie ihren Neigungen und Talenten auf die Spur kommen. Am Ende des Schuljahres sind sie dann für zwei Wochen am BfZ und können unterschiedlichste Tätigkeitsbereiche kennenlernen.

  • 9. Jahrgangsstufe

    In den 9. Klassen werden zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Ausbildungs- und Berufswahl angeboten: Bewerbungsseminare von örtlichen Arbeitgebern, Berufswahlseminare örtlicher Arbeitgeber und Ausbildungseinrichtungen, Einzelgespräche mit unseren Berufsberatern, einwöchiges Berufspraktikum im Mai, Informationsvorträge von Schülern der FOS.

  • 10. Jahrgangsstufe

    In den 10. Klassen findet weiterhin ein reger Austausch mit unseren Berufsberatern statt. Gleichzeitig werden sie Schülerinnen ständig über aktuelle Ausbildungsangebote, aber auch über Möglichkeiten zu Freiweilligendiensten informiert.

Digitalisierung

Digitalisierung an der MRS

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Die MRS versteht sich seit Jahrzehnten als Schule, die dem technischen Fortschritt und der Digitalisierung offen gegenüber steht und in der neue digitale Formen des Unterrichts praktiziert werden.

Die Corona-Epidemie hat die Digitialiserung beschleunigt und so können wir mit Stolz behaupten, aktuell in vielen Bereichen technischer Neuerungen mit an der Spitze zu stehen.

Hier ein Ausschnitt unserer digitalen Errungenschaften:

  • Glasfaseranschluss an das Breitbandnetz und flächendeckendes WLAN im gesamten Schulhaus 
  • 4 modern ausgestattete Computerräume
  • Multimediaausstattung in allen Klassenzimmern und Fachräumen inkl. AirServern zur drahtlosen Verbindung
  • 90 IPads für Schülerinnen, buchbar zum Einsatz im Unterricht
  • Jede Lehrkraft hat seit dem Schuljahr 2021/22 ein IPad als Lehrerdienstgerät.
  • kostenloser Microsoft365-Account für alle Lehrkräfte und Schülerinnen
  • sofortiges Umstellung auf Online-Unterricht mithilfe der Nutzung von MS-Teams möglich
  • ständige schulinterne Fortbildungen für Lehrkräfte zu digitalen Medien bzw. iPad-Einsatz im Unterricht
  • Nutzung privater Tablets als Heftersatz durch die Schülerinnen ab Jgst. 8 möglich
  • Schulmanager als zentrales Kommunikationstool für Lehrkräfte, Schülerinnen und Eltern

Neu im Schuljahr 2023/24:

– Ausstattung mit digitalen Tafeln in allen Klassenzimmern und Fachräumen zum Schuljahresbeginn 2023/24

– Ausbau der IPAD-Nutzung durch Schülerinnen und Einführung von Tablet-Klassen im Rahmen des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft“

Geistlicher Besuch an der MRS

Pfarrer Wingen zu Besuch bei der 6ab

Nicht nur die körperliche Größe beeindruckte die Klasse 6ab, sondern auch die persönlichen Glaubenszeugnisse und die vielen mitgebrachten Gegenstände. Mehrere Wochen hatte sich die katholische Gruppe der 6ab ausführlich mit dem Ablauf des Gottesdienstes und dem Kirchenjahr beschäftigt, als man auf die Idee kam, Herrn Pfarrer Wingen in das Klassenzimmer einzuladen. Dieser nahm die Einladung dankend an und beantwortete bereitwillig und im lockeren Gespräch viele der vorbereiteten Fragen. Es gab keine Tabus und die Schülerinnen hatten die Möglichkeiten neben vielen kirchlichen und beruflichen Fragen auch Persönliches über den Pfarrer der Hofkirche herauszufinden. Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns auf das nächste Mal.

Siebtklässlerinnen kamen beim Shuffeln ins Schwitzen

Im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ kamen die Klassen 7a und 7d sowie die Sportlehrkräfte in den Genuss einer Einführung in die Tanzart „Shuffle Dance“. Timo Kurzendorfer vom ADTV brachte als Deutscher Meister in dieser Disziplin sowohl Schülerinnen als auch Lehrerinnen in Bewegung und sorgte für gute Stimmung und viel Schweiß auf der Stirn.

Erneuerung des Titels „Fair Trade Schule“

Im Oktober 2019 erhielt die Mädchenrealschule für ihr Engagement im fairen Handel die Auszeichnung „Fairtrade-School“. Sie gilt allerdings nur für zwei Jahre, dann wird geprüft, ob die geforderten Kriterien auch weiterhin erfüllt werden. Mit zahlreichen Projekten, Unterrichtsideen und dem regelmäßigen Verkauf von fair gehandelten Produkten im Fairtrade-Schülerladen verfolgte das Fairtrade-Team den Fairtrade-Gedanken in den letzten zwei Jahren auch weiterhin. Dieses Engagement überzeugte die Organisation TransFair e.V.  und so konnten wir die Urkunde zur Titelerneuerung freudig entgegennehmen. Die Mädchenrealschule darf sich also auch weiterhin mit der Auszeichnung „Fairtrade-School“ schmücken.

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Mathematischer Adventskalender

Mathematischer Adventskalender

Ein verliebter Knecht Ruprecht, ein hoher Kamin, den der Weihnachtsmann überwinden muss, ein Weihnachtsstern oder ein kluger Weihnachtswichtel erfreuten zahlreiche rätselfreudige Mädchen beim diesjährigen mathematischen Adventskalender, einem besonderen Highlight zur Weihnachtszeit, der vom MINT-Team der Schule initiiert wurde.

Jeden Schultag vom Mittwoch, den 01.12. bis Dienstag, 21.12. wurde ein Rätsel ausgehängt, welches stets so konzipiert war, dass es alle Schülerinnen − egal ob 5. oder 10. Klasse − lösen konnten.

Zu gewinnen gab es zahlreiche Leckereien wie Schokolade, Capri-Sonne, Chips oder Gummibärchen, die von Frau Zankl jeden Tag verteilt wurden, allerdings nur für Schülerinnen mit richtigen Ergebnissen!

Allen Teilnehmerinnen und auch uns, dem MINT-Team hat dieser Wettbewerb enorm viel Spaß gemacht. (A. Eder)